t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Kruste auf Wunde entfernen: Entstehen wirklich Narben?


Kruste auf Wunde entfernen
Bekommt man vom Krusteabpulen wirklich Narben?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 18.11.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Verletzungen hat wahrscheinlich jeder schon mal die Warnung gehört: "Lass die Kruste in Ruhe, sonst bekommst du eine Narbe". Aber stimmt das eigentlich?

"Das kommt darauf an", sagt Alexander Nast von der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charité Berlin und Leiter der Narbensprechstunde. "Wenn der Schorf noch festsitzt, sollte man ihn drauflassen. Sonst fördert man die Narbenbildung und verschlimmert die Verletzung möglicherweise noch."

Kruste erst spät von der Narbe entfernen

Fällt die Kruste oder Borke hingegen fast von alleine ab, darf man auch ein bisschen nachhelfen. Allerdings eher durch reiben - statt pulen mit dem Fingernagel.

Bei der Narbenbildung kommt es aber nicht nur auf Pulen oder Nicht-Pulen an, sondern auch auf die Tiefe der Wunde: "Sehr oberflächliche Abschürfungen bilden meist keine richtigen Borken und heilen in der Regel narbenfrei ab", sagt Nast. Verletzungen, die bluten, bilden Schorf - den sollte man in Ruhe lassen. Bei sehr tiefen Wunden können Wundbelege die Heilung hingegen sogar behindern und sollten entfernt werden. Das gehört aber in die Hände eines Arztes.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website