t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieErziehung

Körperliche Grenzen bei Kindern: Was ist erlaubt?


Körperliche Grenzen
Dürfen Eltern aufs Zähneputzen bestehen?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 04.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Mädchen putzt seine Zähne: Eltern sollten ihre Kinder zur Hygiene motivieren.Vergrößern des BildesEin Mädchen putzt seine Zähne: Eltern sollten ihre Kinder zur Hygiene motivieren. (Quelle: Science Photo Libary/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einerseits sollen Kinder schon früh lernen, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Andererseits rutscht vielen Eltern schnell mal ein Satz raus wie: "Gib der Oma doch einen Kuss!" Warum solche Aussagen nicht so sinnvoll sind.

"Gib der Oma doch mal einen Kuss!", "Drück die Tante doch mal!" In solchen Sätzen steckt letztlich keine gute Botschaft an das Kind, erklärt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Denn sie implizieren: "Du bist dafür verantwortlich, dass es jemand anderem gut geht."

Und wenn sich das Kind nicht die Fingernägel schneiden lassen will?

Kinder sollen lernen, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Doch was passiert, wenn sich das Kind partout nicht die Fingernägel schneiden oder Haare waschen will? Dürfen Eltern dann darauf bestehen, weil sie finden, dass Hygiene wichtig ist? "Ja", findet Ritzer-Sachs. "Natürlich ohne das Kind ins Bad zu zerren. Und noch besser wäre es, wenn man einen Weg findet, wie das Kind doch gerne mitmacht."

Manchmal kann es helfen, den Nachwuchs noch ein bisschen länger spielen zu lassen oder eine Geschichte im Bad vorzulesen. Ritzer-Sachs rät ansonsten zu Gelassenheit: "Körperpflege müssen sie aushalten."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website