t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Studie zeigt: Gestresst oder freundlich? So sind die Deutschen wirklich


Aktuelle Studie
Egoistisch oder nett? So ticken die Deutschen

Von t-online, jb

Aktualisiert am 02.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Streit: Eine Meinungsverschiedenheit ist in einer Beziehung oft nichts Ungewöhnliches.Vergrößern des BildesStreit: Eine Meinungsverschiedenheit ist in einer Beziehung nichts Ungewöhnliches. (Quelle: kieferpix/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Genervt und egoistisch oder positiv und freundlich? Wie sehen die meisten Deutschen sich selbst und ihre Mitmenschen? Eine Umfrage zeigt es.

Deutsche gelten als neutral oder gar grimmig. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt, dass der Ruf nicht ganz richtig ist. Denn viele Frauen und Männer haben von ihren Mitmenschen und sich selbst ein ganz anderes Bild.

In diesem Bundesland wohnen die positivsten Menschen

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Süßwarenherstellers Ferrero finden 37,2 Prozent der Befragten, dass ihre Mitmenschen im Alltag fröhlich und freundlich sind. Jeder Vierte (24 Prozent) beschreibt sein Gegenüber zudem als aufmerksam und hilfsbereit und jeder Sechste (16 Prozent) als achtsam und respektvoll.

Diese netten Gesten im Alltag wirken sich auch auf die eigene Stimmung aus. Aber aus welchem Bundesland kommen die am positivsten gestimmten Frauen und Männer? Ganz klar: aus Schleswig-Holstein. Hier gaben knapp zwei Drittel (64,3 Prozent) der Befragten an, im Alltag auf jeden Fall positiv gestimmt zu sein; gefolgt von Hamburg (64,3 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (52,7 Prozent).

Aber auch Bürger aus anderen Bundesländern empfinden sich selbst als nicht negativ gestimmt. Obwohl Baden-Württemberg und Bayern auf den letzten Plätzen landen, beschreibt sich jeder zweite Befragte aus diesem Bundesland (57,7 Prozent; 57,1 Prozent) selbst als positiv gestimmt.

So ist die Stimmung der Deutschen wirklich

Allerdings zeigt die Studie auch: An dem Ruf, den die Deutschen haben, scheint etwas dran zu sein, wie die Umfrageergebnisse zeigen. Denn die meisten Befragten (39,5 Prozent) bestätigten, dass ihre Mitmenschen eher gestresst und negativ gestimmt sind. Zudem beschreiben sie sie als egoistisch (28,1 Prozent) und unachtsam beziehungsweise respektlos (24,8 Prozent).

Eindeutig ist das Ergebnis auch, wenn es um die Entwicklung der Stimmung geht: So geben mehr als die Hälfte der Befragten (57,6 Prozent) an, dass ihre Mitmenschen mit den Jahren immer negativer und egoistischer statt positiver und freundlicher werden.

Zur Umfrage

Der erste Teil der Umfrage fand im August 2021 und der zweite Teil im August 2022 statt. Teilgenommen haben 5.000 Frauen und Männer über 18 Jahren.

Wer sich und seinen Mitmenschen eine Freude machen und für eine positive Stimmung sorgen möchte, erreicht das bereits mit kleinen Gesten. So freuen sich viele, wenn sie angelächelt werden, ihnen die Tür aufgehalten oder Hilfe angeboten wird.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung tictac; Nettigkeitsoffensive, via E-Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website