t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & Beauty

Die meisten Männer tragen ihre Schuhe falsch


Braune Schuhe
Viele Männer tragen ihre Schuhe falsch

dpa, wanted.de, dpa

04.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Braune Schuhe sind oftmals besser als ihr Ruf.Vergrößern des BildesBraune Schuhe sind oftmals besser als ihr Ruf. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 4. Dezember ist der „Zieh-braune-Schuhe-an-Tag“ – ein Rüffel an alle Banausen, deren Füße nicht das natürliche Braun ziert. Aber Spaß beiseite: und viele Dinge, die Männer auch mit andersfarbigen Schuhen falsch machen können.

Warum gibt es ausgerechnet einen Tag für braune Schuhe? Der Feiertag kommt aus den USA, der genaue Ursprung liegt im Dunkeln. Womöglich soll der Tag an die alte Handwerkskunst des Schumachers erinnern, der in mühsamer Handarbeit natürliches Leder zu hochwertigen Schuhen verarbeitete.

"No brown in town?"

Vielleicht ist es aber auch eine Art Wiedergutmachung. Denn seit dem frühen 20. Jahrhundert hat die Herrenmode braunes Schuhwerk eher stiefmütterlich behandelt. "No brown in town", heißt eine alte Moderegel. Und sie gilt immer noch, erklärt der Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt am Main. Im Geschäftsleben sind braune Schuhe tabu - das gelte aber nicht für die Freizeit-, Smart- oder Casual-Garderobe. >>

Nicht ganz so straff sollten sich stilbewusste Schuhträger an das Motto "No brown after six" binden. "Die Briten der Upperclass legten einst zum Dinner den Abendanzug an", sagt Rose. "Daraus wird sinngemäß abgeleitet, dass man nach 18 Uhr zum dunklen Anzug schwarze Schuhe trägt". Und damit wären wir schon bei der dritten und grundlegendsten Stilvorschrift: Braune Schuhe und schwarze Hose sind ein absolutes No-Go!

Was Braun so attraktiv macht

Bei all den Regeln möchte man meinen, jeder Mann im braunen Fußleder steuert zielsicher auf das nächste Fettnäpfchen zu. Es gibt aber gute Gründe für braune Schuhe. Mit Erdtönen lässt sich vor allem eine unauffällige Freizeit-Garderobe dezent auffrischen. Im Vergleich zu schwarzem Leder wirkt erdiges Schuhwerk eleganter und fängt mehr Blicke ein. >>

Für die richtige Kombination von Brauntönen braucht es zudem kein Examen in Farbenlehre. Eine Faustregel bewahrt vor größeren Patzern: hellere Brauntöne mit hellen Farben, dunklere Brauntöne mit dunklen Farben. Auf Knall-Buntes lassen sie sich in diesem Fall besser gar nicht ein.

Auch Schuhe brauchen Pause

Bei der Pflege eines braunen Schuhs gelten übrigens dieselben Ratschläge wie für jeden Schuh. Hochwertiges Leder ist zwar teuer aber ebenso ansehnlich wie langlebig. Wer länger etwas von seiner Fußbekleidung haben möchte, gönnt ihr regelmäßige Pausen: Einen Tag tragen, zwei Tage ruhen lassen, empfehlen Kenner. Daher sollten auch Männer mehr als zwei Paar Schuhe im Monat ausführen. Schuhspanner halten das Leder zusätzlich in Form.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website