Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Diese zwölf Kurzwanderwege wurden mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZDF stellt erfolgreiche Sendung einSymbolbild für einen TextFehler in Werbung sorgt für LacherSymbolbild für einen TextModeratorin reagiert auf RAF-VersprecherSymbolbild für einen TextPolizist tötet Hund mit MaschinenpistoleSymbolbild für einen TextDjokovic feiert großen Triumph
Holt sich der HSV Platz zwei zurück?
Symbolbild für einen TextSchwerer Unfall: Wrack zufällig entdecktSymbolbild für einen TextRock-Legende Tom Verlaine ist totSymbolbild für einen Text15-Jährige seit einer Woche vermisstSymbolbild für einen TextNeues Karnevals-Lied sorgt für AufregungSymbolbild für einen TextSeniorin mit vier Promille im Auto erwischtSymbolbild für einen Watson TeaserDschungel-Star überrascht nach AusSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Diese Kurzwanderwege sind ausgezeichnet

Von dpa
Aktualisiert am 18.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Rast auf der Minervatour Elztal: Sie ist einer der sechs ausgezeichneten Römerpfade im Odenwald.
Rast auf der Minervatour Elztal: Sie ist einer der sechs ausgezeichneten Römerpfade im Odenwald. (Quelle: Christian Frumolt/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Gut markiert, thematisch spannend, landschaftlich abwechslungsreich: Das versprechen die Qualitätswege des Deutschen Wanderverbandes. Das sind die Routen.

Der Deutsche Wanderverband (DVW) zeichnet zwölf kurze Wanderwege erstmals mit seinem Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" aus.

Darunter sind die sechs "Römerpfade" im Odenwald ganz im Norden Baden-Württembergs. Das seien Tagestouren, auf denen Wanderer die Geschichten von Römern, Germanen und dem Limes erleben könnten.

Drei Wanderwege im Schwarzwald erhalten das DVW-Siegel ebenfalls: die "AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg", die "Aichelberger Traumtour" und der Weg "Ins Tal der Lehmänner".

Unter den ausgezeichneten Wegen ist auch die "Markgrafenrunde". Sie führt um Wülfersreuth, das höchstgelegene Dorf im Fichtelgebirge im Nordosten Bayerns. In Nordhessen bekam der "Ruhlandpfad" das Siegel, in Nordrhein-Westfalen der "Zinser Grenzpfad", der bei Erndtebrück am Südhang des Rothaargebirges verläuft.

Acht Kilometer lang, in knapp zwei Stunden zu schaffen: Der Venuspfad Limbach zählt ebenfalls zu den Römerpfaden und trägt nun das Siegel eines Qualitätswanderwegs.
Acht Kilometer lang, in knapp zwei Stunden zu schaffen: Der Venuspfad Limbach zählt ebenfalls zu den Römerpfaden und trägt nun das Siegel eines Qualitätswanderwegs. (Quelle: Christian Frumolt/dpa)

Die Voraussetzungen für das Siegel

Bei allen genannten Wegen handelt es sich um sogenannte Erstzertifizierungen – das heißt, sie bekommen das Siegel zum ersten Mal. Alle drei Jahre werden die Wege erneut geprüft. Bundesweit gibt es laut DVW aktuell knapp 350 Qualitätswanderwege.

Um dieses Siegel zu erhalten, muss ein Wanderweg lückenlos markiert sein und Wanderern landschaftliche und kulturelle Abwechslung bieten. Auch Rastmöglichkeiten und die Erreichbarkeit eines Weges mit Bus und Bahn fließen in die Bewertung ein.

Bei den Kurzwanderwegen verlangt der Wanderverband außerdem, dass diese bestimmte Themen vertiefen oder auf bestimmte Personengruppen zugeschnitten sind – etwa Familien.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandOdenwaldSchwarzwald
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website