Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeLebenReisenKreuzfahrten

Kreuzfahrt-Internes: Gibt es auf Kreuzfahrtschiffen immer Reservekabinen?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRückschlag für LNG-StrategieSymbolbild für einen TextRKI sieht Anstieg schwerer Corona-FälleSymbolbild für einen TextBerlin: Mann stirbt nach PolizeieinsatzSymbolbild für einen TextKeine Papst-Audienz: Tourist zerstört BüsteSymbolbild für einen TextRussen fliehen in Boot nach AlaskaSymbolbild für einen TextFormel-1-Star frustriert über TrainingSymbolbild für einen TextTankstellen verzeichnen RekordplusSymbolbild für einen TextSchock für DFB-Elf: EM-Heldin verletztSymbolbild für einen TextMessi macht Ankündigung vor Katar-WMSymbolbild für einen TextDSDS-Sieger ist verlobtSymbolbild für einen TextKlinik dementiert Gerücht um "Wiesn-Welle"Symbolbild für einen Watson TeaserFinanzminister überrascht mit Rap-EinlageSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

Weshalb an Bord einige Kabinen leer bleiben

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Korridor mit Kabinen: Auf Kreuzfahrtschiffen stehen Reservekabinen für bestimmte Umstände zur Verfügung.
Korridor mit Kabinen: Auf Kreuzfahrtschiffen stehen Reservekabinen für bestimmte Umstände zur Verfügung. (Quelle: styf22/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf Kreuzfahrtschiffen kann es stets zu Notfällen oder auch zwischenmenschlichen Konflikten kommen. Zwei Passagiere, die sich bislang eine Kabine geteilt haben, möchten dann eventuell getrennt voneinander untergebracht werden. Doch ist das möglich? Gibt es auf Kreuzfahrtschiffen Reservekabinen für solche Fälle?

Wenn ein Passagier aus dringenden persönlichen Gründen die Kabine wechseln möchte, ist das in der Regel möglich. Es gebe immer eine Anzahl leerer Kabinen, die in Kulanzfällen genutzt werden können, sagt zum Beispiel ein Sprecher von Tui Cruises. "Sollten sich zwischenmenschliche Dramen oder persönliche Notfälle ergeben, liegt es dann im Ermessen der Kollegen an Bord, hier tätig zu werden."

Gründe, wann eine Reservekabine genutzt wird

Der internationale Kreuzfahrtverband Clia teilt mit, dass es auf Kreuzfahrtschiffen Reservekabinen gibt, sofern für einen Passagier eine begründete Notwendigkeit bestehe, umzuziehen.

Wann ist das der Fall? Denkbar ist etwa, dass der Reisende Mängel an seiner Kabine feststellt oder vom Schiffsarzt unter Quarantäne gesetzt wird, erläutert der als "Schiffstester" bekannte Kreuzfahrt-Youtuber Matthias Morr.

Aber auch bei zwischenmenschlichen Dramen könnte eine Reservekabine zum Einsatz kommen. "Wenn ein Ehepaar meint, in der Kabine neben meiner ihre Scheidung austragen zu müssen, wird die Reederei einen Weg finden, mir als Nachbar eine ruhigere Kabine anzubieten", sagt Kreuzfahrtexperte und Reisejournalist Franz Neumeier.

Keine Reederei hat Vorschriften, wie in solchen Fällen vorzugehen ist

Und auch, wenn zwei Reisende eines Doppelzimmers getrennt werden müssten – "aus welchen Gründen auch immer" – , gebe es die Möglichkeit, auf eine Reservekabine auszuweichen, sagt Morr.

"Keine Reederei hat ein Buch, in dem steht, wie bei solchen Fällen vorzugehen ist", erklärt Journalist Neumeier. "Das ist eine Einzelfallentscheidung." Doch egal, was passiert – auf der Bank im Restaurant muss bei einem Notfall niemand schlafen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
KreuzfahrtschiffTUI Cruises
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website