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Mercedes-AMG C 63 S E Performance: Die stärkste C-Klasse aller Zeiten


Mercedes-AMG C 63 S E Performance
Die stärkste C-Klasse aller Zeiten

Von SP-X, mab

Aktualisiert am 23.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Gewaltige Belüftungsöffnungen, ausgeformte Motorhaube: Darunter steckt dennoch nur ein Vierzylinder.Vergrößern des BildesGewaltige Belüftungsöffnungen, ausgeformte Motorhaube: Darunter steckt dennoch nur ein Vierzylinder. (Quelle: Mercedes-Benz AG – Communications & Marketing)
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Zwei Bestwerte in einem Auto: Der neue Mercedes-AMG C 63 S E Performance ist die stärkste C-Klasse, die es je gab. Und ihr Motor stellt obendrein einen weiteren Rekord auf.

Neues Topmodell der C-Klasse: Mercedes enthüllt den C 63 S E Performance aus den Händen des Haus-Veredlers AMG. Unter der Motorhaube stecken zwar nur vier Zylinder und zwei Liter Hubraum. Aus ihnen schöpft die stärkste C-Klasse, die es je gab, allerdings absurd erscheinende 680 PS. Dafür sorgt auch ein 204 PS starker 400-Volt-E-Antriebsstrang mit Zweigang-Getriebe an der Hinterachse.

Stärker ist kein anderer Serien-Vierzylinder

Aber auch ohne die Elektro-Unterstützung rast die C-Klasse direkt ins Guinness-Buch: Denn ihr 476 PS und 545 Newtonmeter starker Verbrenner ist der stärkste serienmäßige Vierzylinder der Welt.

Mercedes hat ihn mit einer neunstufigen AMG-Speedshift-Automatik verbunden. Hinzu kommt der E-Motor, der auf Gasbefehle sofort anspricht. Über 1.000 Newtonmeter System-Drehmoment sollen im Zusammenspiel der Motoren zur Verfügung stehen. In 3,4 Sekunden ist damit Tempo 100 erreicht – wahlweise auch als Kombi (T-Modell).

Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann auf Wunsch auf 270 oder 280 angehoben werden. Dank Zweiganggetriebe unterstützt die E-Maschine auch bei hohem Tempo, denn ab spätestens 140 km/h legt ein elektrischer Aktuator den zweiten Gang für das E-Antriebsgetriebe ein.

Mercedes verspricht ein agiles Fahrverhalten auch in Kurven, denn zur Serienausstattung gehören ein vollvariabler Allradantrieb sowie eine Allrad- und eine dreistufige Parameterlenkung. Tolerantere Regelsysteme erlauben einen Drift-Mode. Acht Fahrmodi stehen zur Wahl.

Preis auf Oberklasse-Level

Die Sonderstellung des C 63 S E Performance unterstreicht eine in Länge und Breite gewachsene Karosserie samt deutlich verbreiteter Spur. Das Auto steht auf 19-Zoll-Mischbereifung. Eine AMG-Frontschürze im Jet-Wing-Look, Power-Domes in der Motorhaube, Flics, große Lufteinlässe, Seitenschwellerverkleidungen, eine Diffusorheckschürze und zwei Doppelauspuffendrohre sorgen für sportive Optik. Innen bietet der C 63 S Sportsitze, optional ist ein neu gestalteter Performance-Sitz bestellbar.

Das neue Topmodell der C-Klasse kann elektrisch und emissionsfrei fahren. Der auf eine schnelle Aufnahme und Abgabe von Energie optimierte Akku mit 6,1 kWh ist für heutige Plug-in-Hybride allerdings sehr bescheiden dimensioniert. Entsprechend erlaubt der Stromvorrat emissionsfreies Fahren bis zu 13 Kilometer weit und bis zu 125 km/h schnell. Die Batterie lässt sich intern über variable Rekuperationsstufen oder die Battery-Hold-Funktion sowie extern per Kabel an einer Ladestation, Wallbox oder Steckdose laden.

Einen Preis für die bislang stärksten C-Klasse nennt Mercedes vorerst nicht. Er dürfte allerdings auf S-Klasse-Niveau liegen: Experten rechnen mit Kosten im sechsstelligen Bereich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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