t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Porsche kann auch Wohnwagen: Airstream Porsche Concept Travel Trailer


Camping auf der Überholspur
Porsche kann auch Wohnwagen

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 17.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der vielleicht schnellste Wohnwagen der Welt: Das Designstudio F. A. Porsche und Airstream (berühmt für die silberglänzenden Luxus-Wohnwagen) zeigen ihre Vision von Camping.Vergrößern des Bildes
Der vielleicht schnellste Wohnwagen der Welt: Das Designstudio F. A. Porsche und Airstream (berühmt für die silberglänzenden Luxus-Wohnwagen) zeigen ihre Vision von Camping.

Camping wird immer teurer – und dieser Wohnwagen wird daran auch nichts ändern. Aber Gucken ist ja erlaubt. Und mehr geht derzeit ohnehin nicht.

Porsche und Airstream: zwei Weltmarken, die sich gefunden haben. Auf der Tech-Messe "South by Southwest" (SXSW) in Austin (US-Bundesstaat Texas) zeigen sie das Ergebnis einer bislang einmaligen Zusammenarbeit – den Airstream Porsche Concept Travel Trailer.

Und so ein Konzept ist auch für beide Luxusmarken neu: Porsche hat zwar schon Busse gebaut und sogar Traktoren – aber noch nie einen Wohnwagen. Und Airstream, immerhin, zeigt seinen ersten Caravan mit Hubdach. Ein solches Aufstelldach kann bei parkendem Wohnwagen hochgeklappt werden, was ein bequemeres Stehen im Caravan erlaubt.

(Quelle: imago stock&people)

Das ist F. A. Porsche

Das Designstudio wurde 1972 von Ferdinand Alexander Porsche († 77), einem Enkel von Porsche-Gründer Ferdinand († 76), eröffnet, nachdem alle Familienmitglieder aus allen wichtigen Porsche-Positionen ausgeschlossen wurden. So schuf er kurzerhand sein eigenes Unternehmen. Heute ist das Studio komplett in Porsche-Händen, entwirft Uhren und Mode, aber auch Küchen, Füller oder Lampen.
Ferdinand Alexanders Händen verdankt Porsche seinen größten Erfolg: Sie verliehen dem Modell 911 dessen Formen.

Luftig auch das Heck: Dessen große Klappe lässt sich komplett öffnen und wird dann zu einer überdachten Terrasse. Dadurch kommt außerdem mehr Licht und Luft hinein, obendrein entsteht ein großzügigeres Raumgefühl. Auf nur fünf Metern Länge sind eine Küche und ein kleines Bad untergebracht, die Sitzgruppe im Heck kann zu einem Bett umgewandelt werden.

Typisch Porsche: Wände aus leichtem Carbon statt Alu senken das Gewicht, eine Klimaanlage im Chassis (sonst auf dem Dach) verbessert die Aerodynamik.

Allerdings: Mit einem Wohnwagen gilt maximal Tempo 100 – auch, wenn es ein Porsche ist. Und ob die gemeinsamen Ideen je umgesetzt werden, ist bislang noch offen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website