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Italien und Tschechien: Neues Tempo-Limit für die Autobahn


Neues Limit auf Autobahnen
Italien und Tschechien: Bald Tempo 150?

Von t-online
Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Limit nach oben: Italien und Tschechien planen Tempo 150 – aber auf unterschiedliche Weise.Vergrößern des BildesLimit nach oben: Italien und Tschechien planen Tempo 150 – aber auf unterschiedliche Weise.
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Die meisten Deutschen wollen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen – Italien und Tschechien hingegen weichen es auf.

Es spart viel Geld, schont die Umwelt – und die Menschen kommen früher an: Ein Tempolimit hat viele Vorteile. Italien und Tschechien wollen es nun nach oben anheben.

Während in Deutschland die Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen nicht verstummt, gehen Italien und Tschechien einen anderen Weg. Dort soll das Tempolimit auf bestimmten Autobahnabschnitten gelockert werden – in unterschiedlichem Umfang.

Neues Tempolimit: Was plant Italien?

In Italien war Tempo 150 zwar auf dreispurigen Autobahnen bereits erlaubt, aber oft durch Beschilderung oder Telematik eingeschränkt. Nun soll auf rund 2.000 von 7.000 Autobahnkilometern Tempo 150 möglich sein. Welche Strecken genau betroffen sind und wann die Änderung in Kraft tritt, ist allerdings noch unklar.

Neues Tempolimit: Was plant Tschechien?

In Tschechien wurde bereits beschlossen, das Tempolimit auf Autobahnen von 130 auf 150 km/h anzuheben. Allerdings nur auf sehr kurzen Strecken. Lediglich 50 Kilometer des insgesamt 1.250 Kilometer langen Autobahnnetzes kommen dafür in Betracht. Die Idee wurde schon mehrfach von der Regierung geäußert, scheiterte aber bisher an Sicherheitsbedenken der tschechischen Polizei. Mit der Umsetzung der Gesetzesänderung wird nun frühestens für Ende Januar 2024 gerechnet.

So ist die Lage in Deutschland

Seit 50 Jahren streitet Deutschland über ein Tempolimit auf Autobahnen. Im Jahr 1971 wollte der damalige Verkehrsminister Georg Leber (SPD) die Geschwindigkeit auf Tempo 100 auf allen Straßen außerhalb von Ortschaften beschränken. Damals gab es außerorts keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen – und mehr als 20.000 Verkehrstote pro Jahr (2022: 2.788 Verkehrstote).

Dennoch zog ein gewaltiger Proteststurm auf. Zumindest für zweispurige Bundes- und Landstraßen wurde tatsächlich ein Tempolimit eingeführt. Zwei Jahre später der nächste Schritt: 1973 wurde Tempo 130 zur Richtgeschwindigkeit. Aber nicht wegen der Sicherheit oder des Klimas. Sondern die Ölkrise war der Grund: Man wollte die Kosten der Erdölimporte senken.

Dabei blieb es bis heute – obwohl inzwischen immer wieder die Mehrheit der Deutschen ein generelles Tempolimit auf der Autobahn befürwortet.

Verwendete Quellen
  • autobild.de: "Bald Tempo 150 auf Autobahnen in Italien und Tschechien?"
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