Gebrauchtwagen-Check Sehr gut mit ein paar Marotten: Der BMW X1 beim TÜV
Das kleinste SUV von BMW bietet mehr Stauraum als ein 3er-Kombi. Wer auf manch typische BMW-Tugend verzichten kann, bekommt mit dem X1 ein zuverlässiges Auto.
Wer einen typischen BMW alter Schule sucht, ist beim X1 fehl am Platz. Reihensechszylinder, eine klassische Spezialität aus München, passen nicht mehr unter die Haube. Hier arbeiten nur noch quer eingesetzte Aggregate, die teils sogar nur noch aus drei Töpfen Kraft schöpfen.
Der für BMW einst typische Heckantrieb wurde aus dem X1 ebenfalls verbannt. Dafür ist das Kompakt-SUV recht geräumig – und damit sogar pragmatisch. Sein turnusmäßiges Abschneiden auf dem Prüfstand der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist laut "Auto Bild Tüv-Report 2025" eigentlich sehr gut – wenn da nicht ein paar Marotten wären.
Wichtige Fakten zum BMW X1
- Modellhistorie: Den Startschuss für die Modellreihe erteilte BMW 2009, die betrachtete Zweitauflage des X1 (Typ F48) debütierte 2015. Die Modellpflege von 2019 macht mit einer überarbeiteten Niere am Kühlergrill den Unterschied, die LED-Scheinwerfer blicken seitdem einen Touch verwegener drein, Frontschürze und Instrumente wurden renoviert, und unter der Haube zogen zwei neue Dieselmotoren ein.
Im Folgejahr ergänzte ein Plug-in-Hybrid die Palette, bevor im Herbst 2022 die X1-Drittauflage ihren Vorgänger ablöste. - Karosserie und Varianten: Höherer Aufbau, leicht erhöhte Sitzposition: Auch BMWs kleinstes SUV erfüllt typische Gattungsmerkmale. Es wird der Kompaktklasse zugerechnet und bietet vier Sitze. Eine sportliche M-Version wurde – anders als bei der aktuellen Generation – nicht aufgelegt.
- Abmessungen (laut ADAC): 4,44 bis 4,45 m x 1,82 m x 1,58 m bis 1,60 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 505 l bis 1.550 l; Plug-in-Hybrid: 450 l bis 1.470 l.
- Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 136 bis 231 PS; Diesel (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 116 bis 231 PS: Plug-in-Hybrid (Otto-Dreizylinder und E-Motor, Allradantrieb): 162 kW/220 PS Systemleistung.
Stärken
Im Zweifel bietet der X1 mehr Kofferraum als ein 3er-Touring. Auch kräftige Motoren sind verfügbar und erfüllen eine klassische Erwartung an die Marke. Bei der HU erweisen sich Achsaufhängungen, Achsfedern und Dämpfer laut bisheriger Bilanz als haltbar, die Lenkung laut TÜV-Report sogar als "top".
Rost am Fahrwerk ist nicht gegeben: "Top konserviert", heißt es im Report. Die Blinkanlage gilt wie die Abgasanlage als unauffällig, die Funktion der Fußbremse als lobenswert.
Schwächen
Aber der X1 lässt sich erhöhten Ölverlust gleich bei der ersten HU zuschulden kommen. Zweiter – und bislang letzter – grober Patzer: die Abgasuntersuchung (AU), die zum dritten Check im Fahrzeugalter von sieben Jahren zum Stolperstein werden kann.
Pannenverhalten
In der ADAC-Pannenstatistik deckt der X1 ein Spektrum von mittelmäßigem bis sehr gutem Abschneiden ab. Noch am ehesten erfordern Exemplare mit Erstzulassung 2016 den Einsatz der Pannenhelfer, gut in der Datensammlung stehen solche von 2015 und 2018 da.
Jüngere Exemplare von 2019 bis 2022 bewertet der Club mit sehr gut. Aber einen Pannenschwerpunkt gibt es: die Starterbatterie bei Autos von 2016 bis 2018.
Händler-Verkaufswert
... nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:
- X1 sDrive 18d (6/2015); 150 PS (Vierzylinder); 131.000 Kilometer; 12.203 Euro.
- X1 xDrive 20i (6/2019); 192 PS (Vierzylinder); 70.000 Kilometer; 21.420 Euro.
- X1 sDrive 18i Sport Line (6/2019); 140 PS (Dreizylinder); 70.000 Kilometer; 20.076 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa