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Ladesäulen für E-Autos: So hoch ist die Auslastung


Auswertung
So ausgelastet sind die Ladesäulen für E-Autos

Von SP-X
Aktualisiert am 02.06.2025Lesedauer: 1 Min.
Ein Auto lädt an einer Ladesäule in München (Archivbild):Vergrößern des Bildes
Ein Auto lädt an einer Ladesäule in München (Archivbild): Die Auslastung ist nicht überall gleich hoch. (Quelle: IMAGO/Ralf Ibing)
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Wie steht es um die Auslastung von E-Ladesäulen? Eine Auswertung zeigt: Sie ist sehr unterschiedlich verteilt.

Die Auslastung der öffentlichen Ladesäulen in Deutschland steigt, bleibt aber weiterhin auf niedrigem Niveau. Über den gesamten Tag gesehen lag sie nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im zweiten Halbjahr 2024 durchschnittlich bei 17 Prozent. Im gesamten Jahr 2023 lag der Wert bei 14,5 Prozent.

Die stärkste Nutzung gibt es dem Branchenverband zufolge tagsüber an AC-Ladepunkten. Zeitgleich sind im Schnitt rund 22 Prozent belegt. Bei Schnellladern und Ultraschnellladern liegt die Belegungsquote deutlich unter 20 Prozent. Die größte Chance, einen freien Ladepunkt zu finden, haben E-Autofahrer nachts an schnellen und ultraschnellen Ladesäulen – dort sind nur rund 8 Prozent zeitgleich belegt.

In 57 Prozent der Kommunen gibt es Infrastruktur

Und wie steht es um die Ladeinfrastruktur? In gut jeder zweiten deutschen Kommune ist mindestens ein öffentlicher Ladepunkt für E-Autos vorhanden. Insgesamt gibt es in 6.221 der knapp 11.000 deutschen Städte und Gemeinde E-Auto-Infrastruktur, wie aus Daten des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervorgeht. Das entspricht einem Anteil von 57 Prozent.

Insgesamt waren nach Angaben des Branchenverbands zum 1. Januar 2025 deutschlandweit 160.809 Ladepunkte am Netz. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Zubau von rund 30.000 Ladepunkten. Die installierte Leistung ist von 6,1 GWh auf 8,5 GWh gestiegen – getrieben durch 8.000 neue Ultraschnell-Ladepunkte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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