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Autos aus China: Hier sind alle verfügbaren Modelle


Hier sind alle verfügbaren Modelle
China-Autos – billig, aber gefährlich?


Aktualisiert am 22.01.2024Lesedauer: 2 Min.
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Aiways U5: 15.000 Euro günstiger als die Konkurrenz.Vergrößern des Bildes
Aiways U5: 15.000 Euro günstiger als die Konkurrenz.

Billig, aber gefährlich: Autos aus China haben einen zweifelhaften Ruf. Zu Recht? Hier sind alle Modelle – und einige Überraschungen.

Knapp 30.000 China-Autos kauften deutsche Kunden im vergangenen Jahr – das ist zwar fast nichts (Marktanteil 1,1 Prozent). Aber schon 2023 dürfte die Zahl deutlich größer ausfallen. Denn auch das Angebot nimmt deutlich zu.

Groß ist aber auch die Skepsis: Wie sicher sind die Modelle aus China? Und sind sie überhaupt günstiger als die Konkurrenz?

t-online zeigt alle derzeit verfügbaren Modelle und beantwortet alle wichtigen Fragen.

Sind China-Autos billiger?

Jein. Es gibt durchaus günstige Modelle, aber gerade die großen SUV mit reichhaltiger Ausstattung und hoher Reichweite haben durchaus ihren Preis – auch wenn sie aus China kommen.

Beispiel MG ZS EV: Mit rund 34.000 Euro ist das kompakte Elektro-SUV günstiger als Europas bisheriger Lieblings-Stromer, der Renault Zoe.

Beispiel Aiways U5: Das Elektro-SUV (ab 40.550 Euro) bekam vom ADAC die Testnote 2,5. Mit 4,68 Metern ist es etwa so groß wie ein BMW X3 – aber rund 15.000 Euro billiger. "Viel Ausstattung für wenig Geld", urteilt der Verkehrsclub.

Gegenbeispiel Ora Funky Cat: Das Elektroauto im Polo-Format (4,24 Meter) will mit seinen Rundungen und 300 Kilometern Reichweite gefallen. Mit einem Einstiegspreis von 38.990 Euro kostet es wiederum mehr als der etablierte Renault Zoe, mit größerer Batterie werden es sogar 44.490 Euro. ADAC-Fazit: "Ein Sonderangebot ist der Kleine nicht".

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Sind China-Autos sicher?

Viele Autofahrer erinnern sich noch gut: Die ersten China-Autos waren selbst den damals noch weniger strengen Anforderungen bei Weitem nicht gewachsen (siehe unten). Aber das sollte sich schnell ändern. Denn schon mit der Marke Qoros (ein chinesisch-israelisches Joint-Venture) wendete sich das Blatt hin zu besseren Testergebnissen. Deren erstes Modell war die Limousine Qoros 3. Als erstes Autos aus China konnte der Viertürer im Jahr 2013 fünf Crashtest-Sterne erreichen – und damit das bestmögliche Ergebnis.

(Quelle: adac)

Erste Tests endeten im Desaster

Vor rund 20 Jahren nahm China schon einmal den deutschen Automarkt ins Visier. Unter anderem mit dem Jiangling Landwind. Im Jahr 2005 testete ihn der ADAC. Mit erschreckendem Ergebnis: Beim Frontalaufprall mit 64 km/h brach die Fahrgastzelle regelrecht in sich zusammen. Ein Fahrer hätte diese Situation nicht überlebt. Sicherheitstechnisch war das SUV 30 bis 40 Jahre hinter dem damaligen Standard, sagten die ADAC-Experten.

Dass der Qoros keine Ausnahme war, hat sich in der Folgezeit immer wieder gezeigt. Mittlerweile scheint die Sicherheit ziemlich durchgängig auf höchstem Niveau zu sein. Die Ergebnisse des Euro NCAP haben dies immer wieder bestätigt.

Allein im vergangenen Jahr stellten sich neun aktuelle Modelle aus China dem Crashtest der Prüforganisation. Alle haben die volle Punktzahl erreicht. An mangelnder Sicherheit der Modelle wird der Neustart auf dem deutschen Automarkt nicht scheitern.

Verwendete Quellen
  • adac.de: "Chinesische Automarken: Welche Autos aus China man schon kaufen kann"
  • adac.de: "Aiways U5: China-SUV überrascht im ADAC Test"
  • Eigene Recherche
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