t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Anschlag in Wien verhindert - Festnahme


Hinweis aus dem Ausland
Anschlag in Wien verhindert - Festnahme

Von dpa
20.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Behörden in Wien haben nach eigenen Angaben einen Terroranschlag verhindert. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest, der ein Attentat in Österreichs Hauptstadt geplant habe.

"Es haben sich in den vergangenen Tagen Hinweise auf einen geplanten Anschlag in der Bundeshauptstadt verdichtet", sagte der Polizeisprecher. Ausländische Geheimdienste hätten die Behörden über einen möglichen Anschlag informiert.

Der Mann sei überwacht und in einer Wiener Wohnung von einer Spezialeinheit festgenommen worden. Zu näheren Hintergründen und dem Motiv des Mannes wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Sprengsatz in Deutschland gebaut

Die "Kronen Zeitung" berichtete, der Mann habe in der zweiten Januarhälfte einen Sprengstoffanschlag verüben wollen. Den Sprengsatz soll der Verdächtige in Deutschland gebaut haben. Der Mann sei Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Polizei wollte dazu nichts sagen.

Die Behörden mahnten die Bevölkerung zu verstärkter Vorsicht. Vor allem an stark frequentierten Orten sollten die Menschen besonders aufmerksam sein. Wenn jemand herrenlose Gegenstände - etwa Gepäckstücke - sehe, müsse sofort die Polizei alarmiert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website