Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Tod von IS-Führer: Türkei nimmt Schwester des getöteten al-Bagdadi fest


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextBaerbock witzelt über Leoparden-KostümSymbolbild für einen TextTaschendieb scheitert an Sky-ExpertinSymbolbild für einen TextTor des Jahres steht fest
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Türkei nimmt Schwester des getöteten IS-Chefs fest

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 05.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Rasmiya Awad, angeblich die Schwester vom getöteten IS-Chef al-Bagdadi.
Rasmiya Awad, angeblich die Schwester vom getöteten IS-Chef al-Bagdadi. (Quelle: Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach dem Tod des IS-Chefs al-Bagdadi durch einen US-Angriff wurde nun auch seine Schwester in der Türkei verhaftet. Dies berichtet ein Vertrauter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Die Türkei hat nach eigenen Angaben die Schwester des getöteten Chefs der Terrormiliz "Islamischer Staat", Abu Bakr al-Bagdadi, in Gewahrsam genommen. Der Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Fahrettin Altun, schrieb am Dienstag auf Twitter: "Die Festnahme von al-Bagdadis Schwester ist ein weiteres Beispiel für den Erfolg unserer Terrorismusbekämpfung." Details nannte er nicht. Unklar war damit zunächst auch, wann und wo die Schwester al-Bagdadis festgesetzt worden sein soll.

Über Bagdadis Schwester liegen nur wenige unabhängige Informationen vor. Reuters konnte nicht sofort überprüfen, ob es sich bei der gefangenen Person um Rasmuya Awad, der angeblichen Schwester al-Bagdadis, handelte.


Spezialkräfte des US-Militärs hatten al-Bagdadi Ende Oktober in einem Gehöft im Nordwesten Syriens aufgespürt. Dort zündete er den US-Angaben zufolge eine Sprengstoffweste. Der IS hat den Tod seines Anführers bestätigt und einen Nachfolger benannt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Recep Tayyip ErdoganTwitterTürkei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website