Foto-Serie: Der Tarnkappen-Killer der USA

X-47B an der Naval Air Station Patuxent River (US-Bundesstaat Maryland): Der erste Einsatz der Tarnkappen-Kampfdrohne rückt näher.

Tarnkappen-Killer: Die X-47B wäre die erste Stealth-Drohne mit Waffen an Bord. Das US-Militär verfügt mit der RQ-170 "Sentinel" zwar bereits über eine Tarnkappen-Drohne, sie ist allerdings nur ein unbewaffneter Späher.

US-Konteradmiral Mathias Winter bei der Präsentation der X-47B (31. Juli 2012): Die Kampfdrohne wurde erstmals bei einem Testflug von den Kommandosystemen eines Flugzeuträgers gesteuert.

Winter vor einer X-47B: Die U.S. Navy will nach eigenen Angaben bereits im kommenden Jahr die Fähigkeit der X-47B unter Beweis stellen, sicher von einem Flugzeugträger aus zu operieren.

Start von der Luftwaffenbasis Patuxent River: Die Drohne erreichte bei dem etwa 30-minütigen Flug eine Höhe von 2300 Metern und eine Geschwindigkeit von 330 Kilometern pro Stunde.

Premiere: Am 4. Februar 2011 hob die X-47B an der Edwards Air Force Base in Kalifornien zum Erstflug ab...

... und legte danach eine saubere Landung hin.

X-47B: Der Rüstungskonzern Northrop Grumman erhielt im August 2007 von der U.S. Navy den Auftrag zur Entwicklung der Stealth-Drohne.