Seit Wochen protestieren Hunderttausende in Myanmar gegen den Militärputsch. Die Polizei geht immer härter gegen die Demonstranten vor. Berichten zufolge starben mindestens 18 Menschen.
Der UN-Botschafter von Myanmar hat sich gegen die Militärregierung in seinem Land gestellt. Kyaw Moe Tun fordert die anderen Staaten auf, sofort zu handeln und den Coup zu beenden.
Nordkorea soll über Jahrzehnte Kriegsgefangene zur Arbeit in Bergwerken gezwungen haben. Ein ganzes Lagersystem diente offenbar dazu, durch Arbeitssklaven an Bodenschätze und Devisen zu kommen.
Er half beim Transport von Gefangenen – die wurden im Auftrag des syrischen Staates gefoltert. In Deutschland wurde Eyad A nun der Prozess gemacht. Die Strafe ist hoch.
Unter Scherben und in einem Sack mit giftiger Asche versteckt, haben Migranten versucht, von der spanischen Nordafrika-Exklave Melilla nach Europa zu kommen. Aufnahmen zeigen den Entdeckungsmoment.
Im Osten des Kongos sind zahlreiche Milizen unterwegs und Überfälle an der Tagesordnung. Dort geriet nun ein Konvoi mit Lebensmitteln in einen Hinterhalt. Im Kugelhagel starb ein italienischer Diplomat.
Kritik am Königshaus bringt spanische Künstler und Medienschaffende immer wieder auf die Anklagebank. Erst kürzlich landete der Rapper Pablo Hasél hinter Gittern. Der Protest auf den Straßen eskaliert zusehends.
Eine Kugel traf Mya Thwet Thwet Khine in den Kopf, als sie bei den Protesten in Myanmar Schutz vor der Polizei suchte. Nun erlag die junge Demonstrantin ihren Verletzungen.
Während der Proteste gegen Machthaber Lukaschenko in Belarus berichteten zwei Reporterinnen von den Demonstrationen. Dafür müssen sie nun in ein Straflager, sie hätten die öffentliche Ordnung verletzt.
Im Zentrum Nigerias hat eine kriminelle Bande Dutzende Menschen entführt – dabei handelt es sich größtenteils um Schulkinder. Ein Junge wurde offenbar erschossen. Es ist nicht die erste Tat dieser Art innerhalb kurzer Zeit.
Mehrere Raketen sind auf die nordirakische Stadt Erbil abgefeuert worden. Die Geschosse galten US-Soldaten. Ein Zivilist starb, sechs weitere Menschen wurden verletzt.
Aktuelles zu den Parteien