t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Bayrische Grundschulen planen Toiletten für das dritte Geschlecht


Bayern Vorreiter
Grundschulen planen Toiletten für das dritte Geschlecht

Von dpa
29.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Die Toilette einer Schule: Die Klos für Kinder mit einem dritten Geschlecht sind noch in der Planung.Vergrößern des BildesDie Toilette einer Schule: Die Klos für Kinder mit einem dritten Geschlecht sind noch in der Planung. (Quelle: Rupert Oberhäuser/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Grundschulen bei München planen neben Klos für Mädchen und Jungen eine zusätzliche Toilette. Kinder, die sich dem dritten Geschlecht zugeordnet fühlen, sollen sie benutzen.

In drei neuen Grundschulen im Münchner Umland können die Schüler künftig womöglich zwischen drei stillen Örtchen wählen: einem für Mädchen, einem für Jungen – und einem für das dritte Geschlecht. Über entsprechende Vorschläge für neue Schulgebäude in Pullach, Taufkirchen und Garching hatten zuerst der "Münchner Merkur" und die "tz" berichtet.

In Pullach sei die Idee für eine solche Toilette von einer externen Schulberaterin vorgebracht worden, bestätigte eine Gemeinde-Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Noch befinde man sich allerdings noch nicht einmal in der Planung. In Garching hingegen stehen laut "tz" die Pläne schon, in Taufkirchen prüfe ein Architekturbüro die Idee.


Mit den Toiletten für das dritte Geschlecht wären die Grundschulen Vorreiter im Freistaat. "Schulen, die aktuell eine solche Möglichkeit der dritten Toilette anbieten, sind uns derzeit nicht bekannt", sagte ein Sprecher des Kultusministeriums.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website