t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikKlima & Umwelt

Hessen: Wolf vor Haustür gesichtet – Experte klärt über Gefahren auf | Video


Video zeigt Vorfall in Hessen
Wolf im Vorgarten: Experte kann nichts ausschließen

Von dpa, Nih, loe

08.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Wolfsichtung an der Haustür: Ein Experte verrät typische Wolfsmerkmale und ob tatsächlich ein Wolf auf der Einfahrt stand. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hessen filmt eine Türkamera einen Wolf in der Einfahrt eines Wohnhauses. Ein Experte zeigt im Video auf, wie gefährlich das ist.

Ein Anwohner aus Witzenhausen in Hessen hat einen Wolf gesichtet – und zwar direkt vor der Haustür, in der Einfahrt eines Wohnhauses.

Ein rund 30 Sekunden langes Video zeigt, wie das wilde Tier das Grundstück betritt, kurz zur Haustür schaut und das Grundstück kurz darauf wieder verlässt.

Ein Experte hat sich die Aufnahmen genauer angeschaut. Anhand von auffälligen Details erkennt er, ob es sich tatsächlich um einen Wolf handelt.

In Hessen gibt es sieben bestätigte Territorien, die von Wölfen besiedelt sind. Die Reviergröße eines europäischen Wolfs beträgt dabei im Schnitt rund 250 Quadratkilometer – eine Fläche etwa so groß wie die Stadt Frankfurt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Hier schleicht ein eher ungebetener Gast vor einem Wohnhaus umher. Eine Videokamera filmte diesen außergewöhnlichen Besucher in Witzenhausen. Ein rund 30 Sekunden langes Video zeigt, wie der Wolf das Grundstück betritt, kurz zur Haustür schaut und das Grundstück bald darauf wieder verlässt. Auch ein Experte bestätigt. Es handelt sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf. Ein Anwohner hatte die Sichtung dem Wolfszentrum Hessen gemeldet.


"Was wir hier auf dem Video sehen ist ein Wolf. Woran machen wir das fest? Wir schauen uns eben an, man sieht hier schön: Wir haben eine sehr gerade Rückenlinie, die Rute ist unterhalb der Rückenlinie. Unsere heimischen Hunde tragen die gerne oberhalb der Rückenlinie. Wir haben keine abfallende Hüfte, wie man es vielleicht von Schäferhunden kennt. Wir haben hell abgesetzte Lefzen."

"Ich meine, wenn wir Wildtiere in unserer Kulturlandschaft haben, so wie Rehe oder Wildschweine auch, kann es natürlich passieren, dass der Wolf letztlich auch mal an menschlichen Strukturen vorbei läuft. Das heißt, die Rückkehr ist durchaus berechtigt. Wir müssen uns natürlich gesellschaftlich die Frage stellen, wie viel Wolf wollen wir am Ende des Tages?"

Es sei schwer zu sagen, ob der Wolf wiederkommen wird oder nicht. Unklar ist auch, wo genau er herkommt.

akt ist, dass wir in den letzten 20 Jahren bzw seit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland im Jahr 2011 keine Attacken von Wölfen auf Menschen hatten. Da gab es keine Zwischenfälle. Wenn man die Studienlandschaft betrachtet, dann zeichnet das ein sehr deutliches Bild. Das Risiko ist extrem gering. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Wolf einen Menschen attackiert. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Am Ende des Tages ist es kein Kuscheltier, sondern es ist ein Wildtier. Und ich kann letztlich nicht ausschließen, dass irgendwas passiert. Genauso wenig, wie ich ausschließen kann, dass, wenn sie morgen durch einen Wald laufen, ein Wildschwein sie angreift. Faktisch muss man aber sagen, die Wahrscheinlichkeit, von einem Ast erschlagen zu werden bei einem Spaziergang ist wesentlich höher, als die von einem Wolf attackiert zu werden.

Trotzdem: die Anwohner sind gewarnt, und bei einem gewöhnlichen Spaziergang oder einer Gassi-Runde schauen sie vermutlich einmal mehr nach links und rechts.

Welche typischen Wolfs-Merkmale der Experte erkennt, wie es sein kann, dass ein Wolf so weit in die Siedlungen vordringt, und wie wahrscheinlich ein Wolfsangriff ist, erfahren Sie im Video hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website