Zoo verfüttert Kakerlaken mit Namen von Ex-Partnern an Tiere
Valentinstag ist nicht für jeden der Tag der Liebe: Ein Zoo in den USA bietet deshalb an, Kakerlaken den Namen von Verflossenen zu geben und sie zu verfüttern.
Ein Zoo in der Stadt San Antonio im US-Bundesstaat Texas hat eine besondere Spendenaktion zum Valentinstag ins Leben gerufen: Unter dem Motto "Cry Me a Cockroach" (in etwa: "Heul doch, Kakerlake") tauft der Zoo Kakerlaken auf den Namen von Ex-Freundinnen oder Ex-Freunden, die anschließend an Tiere verfüttert werden.
Voraussetzung für die ungewöhnliche Aktion zum Valentinstag ist eine Spende an den Zoo. Je nach Höhe der Spende bietet der Zoo verschiedene Leistungen: Bei einer Spende bis zu 25 Dollar erhält der Spender eine digitale Grußkarte und der jeweilige Ex-Partner eine Benachrichtigung, dass ein Insekt mit seinem Namen verfüttert wurde. Wahlweise können die Spender statt einer Kakerlake auch einem Nagetier oder einem Gemüse einen Namen verpassen.
Bei einer Spende von 150 Dollar fertigt der Zoo zudem ein individuelles Video von der Verfütterung an. Laut der "Tagesschau" ist es bereits das vierte Mal, dass der Zoo die Spendenaktion zum Valentinstag anbietet. Im vergangenen Jahr habe man mehr als 80.000 Dollar eingenommen, teilte ein Sprecher mit. Das Geld werde unter anderem in neues Tierfutter für den Zoo investiert.
- sazoo.org: "Cry me a Cockroach" (englisch)
- tageschau.de: "Zum Valentinstag eine Kakerlake"