t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Coronavirus: Oberfranken sortiert Pannen-Impfstoff nun doch aus


Sicher ist sicher
Oberfranken sortiert Pannen-Impfstoff nun doch aus

Von dpa
Aktualisiert am 28.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Coronavirus - Erste Impfstoffdosen in BayernVergrößern des BildesTHW-Mitarbeiter verteilen am Impfzentrum Dasing eine Impfstoff-Lieferung in Transportboxen. (Quelle: Tobias Hase/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Oberfranken hatte es

Entgegen anderslautender Ankündigungen wird der Pannen-Impfstoff aus der ersten Lieferung in Oberfranken doch nicht verwendet. 1.000 Dosen bleiben somit im Depot, wie ein Sprecher des Landratsamts Lichtenfels bestätigte. Dies hätten sämtliche von der Panne in der Kühlkette betroffenen Landräte in Oberfranken gemeinsam beschlossen, eine entsprechende Erklärung werde vorbereitet. Einzig in Stadt und Landkreis Bamberg hatte es keine entsprechenden Probleme gegeben.

Zum Start der bayernweiten Impfaktion am Sonntag hatte es in Oberfranken Probleme mit der Kühlung gegeben – der Impfstoff muss bei extremen Temperaturen um die minus 70 Grad tiefgekühlt werden.

Wie die Regierung von Oberfranken zunächst mitgeteilt hatte, habe die herstellende Firma Biontech nach einer Überprüfung die Qualität der Impfdosen dennoch bestätigt und die Dosen freigegeben. Deshalb war zunächst geplant worden, die Impfdosen noch im Laufe des Montags vor allem in Alten- und Pflegeheimen zu verwenden. Die Verantwortlichen haben sich aber nun offensichtlich doch dagegen entschieden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website