t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Darum will Greta Thunberg wohl nicht zum Klimagipfel reisen


Kritik an Impfnationalismus
Thunberg wird wohl nicht an Klimagipfel teilnehmen

Von dpa
09.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Greta Thunberg bei einer Klimademo 2020 in Lausanne: "Impfnationalismus wird die Pandemie nicht lösen", mahnt die Klimaaktivistin.Vergrößern des BildesGreta Thunberg bei einer Klimademo 2020 in Lausanne: "Impfnationalismus wird die Pandemie nicht lösen", mahnt die Klimaaktivistin. (Quelle: Ronald Patrick/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Klimaaktivistin Thunberg will nach jetzigem Stand nicht zu der Weltklimakonferenz reisen. Wenn nicht alle Menschen geimpft würden und kommen könnten, sei das undemokratisch. Sie fordert eine andere Lösung.

Klimaaktivistin Greta Thunberg zweifelt daran, ob die Weltklimakonferenz wie geplant Ende 2021 in Glasgow stattfinden sollte – und auch an ihrer eigenen Teilnahme. Natürlich würde sie liebend gerne an der COP26 im November teilnehmen, stellte die 18-jährige Schwedin am Freitag auf Twitter klar. "Aber nicht, wenn nicht jeder unter den gleichen Bedingungen teilnehmen kann."

Thunberg kritisierte die ungleiche Verteilung von Impfstoffen weltweit. "Wenn Menschen nicht geimpft werden und reisen können, um gleichermaßen vertreten zu sein, ist das undemokratisch und würde das Problem verschlimmern", so Thunberg. "Impfnationalismus wird die Pandemie nicht lösen. Globale Probleme benötigen globale Lösungen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"So wie es jetzt ist, denke ich nicht, dass ich kommen werde"

Mit ihren Tweets stellte Thunberg auch einen BBC-Bericht klar, wonach sie nicht damit plane, Ende 2021 zur Weltklimakonferenz nach Glasgow zu reisen. "So wie es jetzt ist, denke ich nicht, dass ich zur COP kommen werde, weil das auf der richtigen Weise geschehen muss", hatte sie der britischen Rundfunkanstalt gesagt. Auf die Frage, was die britische Regierung mit der Konferenz tun solle, antwortete sie, dass der Gipfel nicht abgesagt, aber vielleicht verschoben werden solle. "Am besten wäre natürlich, jeden so schnell wie möglich geimpft zu bekommen, damit alle unter gleichen Bedingungen teilnehmen können."

Wenn die Weltklimakonferenz verschoben werden müsse, bedeute dies nicht, dass das notwendige dringende Handeln gegen die Klimakrise ebenfalls aufgeschoben werden müsse, schrieb Thunberg dazu auf Twitter. "Wir müssen weder auf Konferenzen noch auf irgendjemanden oder irgendetwas warten, um unsere Emissionen drastisch zu reduzieren. Solidarität und Handeln können heute beginnen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website