t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Corona in Bayern: Impfungen gegen Virus steigen rasant an


Dramatische Corona-Lage
Zahl der Impfungen in Bayern in die Höhe geschnellt

Von dpa, lw

18.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Impfungen in München: Im Freistaat Bayern haben sich in den vergangenen Tagen mehr Menschen impfen lassen.Vergrößern des BildesImpfungen in München: Im Freistaat Bayern haben sich in den vergangenen Tagen mehr Menschen impfen lassen. (Quelle: aal.photo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Intensivstationen sind fast voll, die Infektionszahlen sind dramatisch hoch: Umso wichtiger ist es, dass die Impfquote in Bayern steigt. Für die vergangenen Tage meldet der Freistaat einen positiven Trend.

Die Zahl der täglichen Corona-Impfungen ist in Bayern in den vergangenen Tagen in die Höhe geschnellt. Am Mittwoch beispielsweise wurden an nur einem Tag rund 95.000 Impfungen verabreicht, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag auf Nachfrage mitteilte. Das ist der höchste Wert seit Wochen.

Sowohl die Erst- als auch die Auffrischungsimpfungen zogen deutlich an: Die Zahl der Erstimpfungen lag am Mittwoch mit 14.600 so hoch wie seit vielen Wochen nicht. Die Zahl der Booster-Impfungen erreichte am Mittwoch mit mehr als 67.000 einen Rekordwert. Zum Vergleich: Am Mittwoch der vergangenen Woche waren insgesamt 69.000 Impfungen verabreicht worden, am Mittwoch davor 38.000.

Lage in Bayern "so dramatisch wie nie"

Die Steigerung der Impfquote ist in dem Freistaat dringend nötig: Die Lage in Bayern sei "so dramatisch wie nie", sagte der Sprecher des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK), Sohrab Taheri-Sohi, t-online. "Wir haben derzeit eine maximale Überlastung des Gesundheitswesens, (...) aber gefühlt interessiert es keinen mehr." Vergangene Woche baten die Rottal-Inn-Kliniken auf sozialen Medien um Hilfe, um die Patientenversorgung aufrechterhalten zu können. Patienten mussten in andere Krankenhäuser verlegt werden. Bilder von mehr als einem Dutzend Krankenwagen sorgten für Aufsehen im Netz.

In Bayern liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit weit über dem Bundesdurchschnitt. Am Donnerstag gab das Robert Koch-Institut sie mit 609,5 an. Die Krankenhäuser im Freistaat stehen in der Corona-Pandemie kurz vor einer neuen Höchstzahl an Intensivpatienten.

Höchststand im Dezember 2020

Am Donnerstag lagen 866 Covid-Kranke auf den Intensivstationen, wie aus dem Intensivregister hervorgeht. Seit drei Monaten steigt die Zahl der Intensivpatienten kontinuierlich, am vergangenen Samstag waren es 707.

Der bisherige Höchststand in Bayern war mit 910 Intensivpatienten kurz vor dem Jahreswechsel erreicht worden. Anschließend waren die Zahlen nach dem im Dezember verhängten Lockdown jedoch rasch gesunken. Derzeit ist kein Lockdown geplant, die Krankenhäuser rechnen mit einem weiteren Anstieg der Zahlen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website