Überfall Mann attackiert 79-Jährige in ihrer eigenen Wohnung

Ein 44-Jähriger überfällt und verletzt am Samstag eine Seniorin in ihrer Wohnung in Aachen. Couragierte Nachbarn können den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
In der Josefstraße in Aachen hat ein maskierter Mann eine 79-jährige Bewohnerin in ihrer eigenen Wohnung überfallen. Am Samstagabend (17. Mai) gegen 19 Uhr habe der Unbekannte an der Wohnungstür der Seniorin geklingelt, wie die Polizei Aachen mitteilte. Als die Frau geöffnet habe, sei er in die Wohnung gegangen und habe sie gewürgt.
Aufmerksame Nachbarn seien durch Geräusche aus der Wohnung alarmiert worden. Als sie den Vorfall bemerkt hätten, sei der Angreifer geflüchtet. Die Nachbarn hätten ihn verfolgt und ihn unweit des Tatorts überwältigt. Sie hätten den Mann festgehalten, bis die Polizei eintraf. Die verletzte Seniorin habe selbst die Einsatzkräfte gerufen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich laut Polizei um einen vorbestraften 44-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Er befinde sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die 79-Jährige habe bei dem Angriff Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, erlitten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Aachen vom 19. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.