In der Innenstadt Polizist gibt Warnschuss in Aachen ab – Mann gefasst

Am Seilgraben in der Aachener Innenstadt gibt ein Polizeibeamter einen Schuss ab. Ein Mann wird gefasst, dieser soll sich selbst verletzt haben.
Bei einem Polizeieinsatz am Seilgraben in Aachen hat ein Beamter am Freitag einen Warnschuss abgefeuert. Personen seien nicht getroffen worden. Einsatzkräfte sicherten anschließend eine Person. Eine Gefahr für Anwohner und Passanten bestand nicht.
Ein Mann soll sich zuvor auf offener Straße mit einem Messer selbst verletzt haben. Den Warnschuss Richtung Boden habe der Polizist abgegeben, um den Mann davon abzuhalten sich lebensbedrohlich zu verletzten.
Der Mann (82 Jahre aus Aachen) wurde anschließend aufgrund seiner selbst zugeführten Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort werden aktuell weitergehende Maßnahmen zur Unterbringung des Mannes geprüft. Der Mann habe sich nach Angaben der Polizei in einer psychischen Ausnahmesituation befunden.
Rund um den Seilgraben und die Alexanderstraße kam es durch Absperrungen zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer und Fußgänger mussten den Bereich meiden oder umfahren.
- Mitteilung der Polizei Aachen vom 4. Juli 2025 (per E-Mail)