t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Rauchsäule über Brandenburg: Nun auch Waldbrand in Beelitz


200 Hektar betroffen
Zweiter Waldbrand bei Potsdam – Rauchsäule von Autobahn sichtbar

Von dpa, t-online, lka

Aktualisiert am 20.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Die massive Rauchwolke ist von der Autobahn aus zu sehen: Brandenburg wird derzeit von Wandbränden heimgesucht.Vergrößern des BildesDie massive Rauchwolke ist von der Autobahn aus zu sehen: Brandenburg wird derzeit von Waldbränden heimgesucht. (Quelle: 7aktuell.de/ Guttmann, Alexander Bergenroth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für die Brandenburger: Nach Treuenbrietzen ist ein zweiter Waldbrand entfacht, diesmal bei Beelitz-Heilstätten.

Ein Waldbrand ist am Sonntag bei Beelitz-Heilstätten (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ausgebrochen. Die Lage sei laut einer Sprecherin des Landkreises Potsdam-Mittelmark kompliziert. Man habe das Feuer noch nicht im Griff.

Der Waldbrand bei Beelitz hatte sich nach Angaben von Bürgermeister Bernhard Knuth (parteilos) bis zum frühen Abend auf 200 Hektar ausgebreitet. Einige Straßenzüge wurden evakuiert. Zudem seien Bewohner anderer Straßen aufgefordert worden, sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. "Wir hoffen, dass die Ausbreitung zum Stoppen kommt und wir letztlich erfolgreich das Feuer bekämpfen können", sagte Knuth. Später ergänzte er, der Waldbrand sei unter Kontrolle. Bis in die Nacht müsse noch mit heftigen Windböen gerechnet werden, die das Feuer anfachen könnten. "Dann hoffen wir auf den erwarteten Regen." Nach rbb-Informationen handele es sich um Baumwipfel, die in Brand geraten sind.

Verwendete Quellen
  • "rbb24.de": "Waldbrand bei Beelitz gerät 'außer Kontrolle'"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website