Sieben Jahre nach dem Bild Merkels Selfie-Flüchtling ist jetzt Deutscher

2015 hatte ein syrischer Flüchtling nach seiner Ankunft in Deutschland ein Selfie mit der Bundeskanzlerin ergattert – jetzt ist er deutscher Staatsbürger.
"Angela Merkel hat mein Leben verändert": Das sagte Anas Modamani 2016 über das Foto mit der damaligen Bundeskanzlerin. Sieben Jahre lange kämpfte er für seine Einbürgerung in Deutschland: Nun ist sie geglückt. Auf einem Bild eines Reporters hält er stolz seine Berliner Einbürgerungsurkunde und eine Deutschlandflagge in die Kamera.
Das Bild mit der Kanzlerin ging in den sozialen Medien viral, Modamani erhielt zahlreiche Freundschaftsanfragen und schließlich eine Gastfamilie in Berlin. Nun sei er kurz vor Ende seines Wirtschaftskommunikationsstudiums, wie der Reporter schreibt, habe nebenbei immer gearbeitet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Berlin: Selfie veränderte Modamanis Leben
2015 hatte Angela Merkels Entscheidung, Hunderttausende Geflüchtete in Deutschland aufzunehmen, Kontroversen ausgelöst. In diesem Zuge hatte die Bundeskanzlerin Anas' Flüchtlingsheim in Berlin-Spandau besucht. Der wusste aber nicht, wer sie ist – nur, dass sie wichtig sein muss.
Als er versuchte, ein Selfie mit ihr zu machen, hatte ein Sicherheitsbeamter noch versucht, ihn zurückzudrängen. "Schon in Ordnung", entgegnete Merkel – und der symbolträchtige Schnappschuss entstand.
- twitter.com: Post von @mxkell
- Eigene Recherche