t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin-Wedding: Anna-Lindh-Grundschule muss schließen – Schimmel in Räumen


Grundsanierung notwendig
Schimmel in mehreren Räumen – Berliner Grundschule muss schließen

Von dpa, nhe

Aktualisiert am 28.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Anna Lindh Schule in der Guineastraße in Berlin-Wedding (Archivbild): Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Schule saniert.Vergrößern des BildesAnna Lindh Schule in der Guineastraße in Berlin-Wedding (Archivbild): Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Schule saniert. (Quelle: Jürgen Ritter/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Schüler der Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding können nach Ferienende nicht in ihre Klassenräume zurück. Ein Gebäudeteil wurde wegen Schimmel gesperrt.

Wegen Schimmelbefalls muss ein Gebäude der Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding schließen. Dabei handelt es sich um das sogenannte Bauteil 2, wie das Bezirksamt Mitte am Mittwochnachmittag mitteilte.

In mehreren Räumen sei dort Schimmel festgestellt worden, der über die Jahre nicht erfolgreich behandelt werden konnte. Das Bezirksamt hat die umgehende Sperrung des Gebäudes der Grundschule sowie die Gesamtsanierung der Schule empfohlen. Eine Grundsanierung würde laut "Tagesspiegel" acht bis neun Jahre dauern. Die Kosten: etwa 60 Millionen Euro – teurer als ein Neubau der Schule. Doch dieser sei samt Abriss derzeit nicht möglich, da die Schule unter Denkmalschutz stehe.

Zwischensanierungen waren nicht erfolgreich

Wie der "Tagesspiegel" weiter berichtet, sind insgesamt 20 Unterrichtsräume betroffen, zahlreiche Schüler müssten daher nach Ende der Sommerferien am 22. August vorübergehend an einem anderen Standort unterrichtet werden.

Vor fünf Jahren war an der Grundschule zum ersten Mal Schimmel in den Umkleideräumen der Sporthalle festgestellt worden. Die Zwischensanierungen im vergangenen Jahr "hatten also offenbar nur kurzfristigen Erfolg", erklärte die Bezirksstadträtin für Schule, Stefanie Remlinger.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website