t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Urteil in Berlin: Jérôme Boateng verliert Prozess gegen Mutter von Kasia Lenhardt


Gericht untersagt Boateng Äußerung über Kasia Lenhardt

Von dpa
Aktualisiert am 30.11.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1017978230Vergrößern des BildesEx-Nationalspieler Jérôme Boateng (Archivbild): Die Klage war in einem von sechs Punkten erfolgreich. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fußballprofi Jérôme Boateng hat einen Prozess gegen die Mutter seiner verstorbenen Ex-Freundin Kasia Lenhardt verloren. Es ging um ein Interview Boatengs.

Das Landgericht Berlin hat dem ehemaligen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng eine Äußerung über seine Ex-Partnerin Kasia Lenhardt untersagt. Das teilte am Dienstag ein Gerichtssprecher mit.

Geklagt hatte die Mutter des Models, das im Februar 2021 gestorben war. Wenige Tage zuvor hatte sich der Sportler in einem Interview über seine Ex-Partnerin geäußert. Nach dem Tod der damals 25-Jährigen will ihre Mutter deren Interessen verfolgen und eine weitere Verbreitung des Interviews verhindern. Insgesamt ging es ihr um sechs Aussagen Boatengs. Die Klage sei aber nur in einem Punkt erfolgreich gewesen, so der Gerichtssprecher.

Prozess gegen Boateng: Anwalt empfiehlt Mutter Berufung

Der Anwalt der Mutter wertete dies gleichwohl als Erfolg. "Herrn Boateng ist gezeigt worden, dass er sich nicht alles leisten kann", sagte Markus Hennig. Er werde seiner Mandantin eine Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil empfehlen. Es gehe darum, das sogenannte postmortale Persönlichkeitsrecht weiterzuentwickeln. "Die bisherige Rechtsprechung trägt dem digitalen Zeitalter nicht Rechnung", betonte Hennig. Bislang sind die Hürden für Hinterbliebene höher, als wenn Betroffene selber zu Lebzeiten gegen Äußerungen vorgehen.

In dem Interview hatte Boateng unter anderem über Auseinandersetzungen in der Beziehung und von Alkoholproblemen seiner Ex-Freundin gesprochen. Seine Aussagen verfälschten das Lebensbild von ihrer Tochter, argumentierte die Klägerin. Boatengs Anwältin hatte in dem Prozess erklärt, der Fußballspieler bedauere das Interview.

Lenhardt war 2012 Finalistin bei "Germany's next Topmodel" und zuletzt mit Boateng liiert. Kurz bevor dessen Interview erschien, hatte sich das Paar getrennt. Am 9. Februar 2021 gab ihre Familie über einen Anwalt bekannt, dass Kasia tot sei. Die Polizei in Berlin bestätigte damals einen Einsatz, bei dem eine leblose Person gefunden worden war. Es gebe keine Anzeichen für Fremdeinwirkung, hieß es.

Hinweis: Hier finden Sie sofort und anonym Hilfe, falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website