t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Linke Szene-Kneipe "Syndikat" öffnet nach Zwangsräumung wieder


Zwangsräumung in 2020
Berliner Szene-Kneipe in Neukölln öffnet wieder

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 20.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Syndikat: 2020 wurde die Kneipe unter großem Protest geräumt.Vergrößern des BildesDas Syndikat: 2020 wurde die Kneipe unter großem Protest geräumt. (Quelle: Twitter/syndikat44)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast zweieinhalb Jahre hatte das "Syndikat" keine Location. Nun kehrt die linke Szenekneipe zurück – an einem anderen Ort als zuvor.

Die linke Szenekneipe "Syndikat" öffnet in Berlin wieder. Am Freitag um 19 Uhr geht es los, allerdings an einem anderen Standort als zuvor. Das "Syndikat" ist von nun an in der Emser Straße 131 in Neukölln zu finden.

Zuvor war die Kneipe in der Weisestraße des Schillerkiezes beheimatet. Unter lautstarkem und teils heftigen Protesten wurde sie am 7. August 2020 geräumt. Mehr dazu lesen Sie hier. Das "Syndikat" gilt seither nicht nur als Bar, sondern auch als Rückzugsort und Identifikation vieler Menschen der linken Szene.

Nach langer Suche habe man nun eine neue und bezahlbare Location gefunden: in den Räumen der früheren alternativen Kulturkneipe "Laika", wie Christian vom Kneipenkollektiv dem "Tagesspiegel" erklärt. Die Vorfreude ist demnach groß. "Das ist einfach nur super, aber gerade noch totaler Stress". Das Kollektiv habe am neuen Standort einen mehrjährigen Mietvertrag abgeschlossen, schreibt die "taz". Für die Eröffnung werden "zwischen 50 und 500 Gästen" erwartet.

Zunächst soll es einen normalen Kneipenbetrieb geben, später kommen demnach Veranstaltungen, Filmvorführungen und ähnliche Events hinzu. Auch am neuen Standort pflege man gute Kontakte zur Nachbarschaft, heißt es seitens des Kollektivs im "Tagesspiegel".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website