t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Sexualstraftäter aus Sicherheitsverwahrung entkommen


Auf der Flucht
Sicherheitsverwahrung: Sexualstraftäter weiter auf der Flucht

Von dpa
17.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Berliner Polizei im Einsatz: In der Hauptstadt wird nach einem Sexualstraftäter gefahndet.Vergrößern des BildesBerliner Polizei im Einsatz (Symbolbild): In der Hauptstadt wird nach einem Sexualstraftäter gefahndet. (Quelle: Sabine Gudath /imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Sexualstraftäter ist in Berlin entkommen. Er konnte aus der Sicherheitsverwahrung fliehen. Noch immer sucht ihn die Polizei.

Die Polizei sucht weiter nach einem in Berlin geflohenen Straftäter aus Brandenburg an der Havel. Der Mann, der wegen Totschlags und Sexualdelikten verurteilt worden war, ist in der Sicherungsverwahrung untergebracht und entkam am Mittwoch in der Hauptstadt, als er unter Aufsicht für eine gewisse Zeit die Vollzugseinrichtung verlassen durfte. Bislang wurde der Mann noch nicht gefasst, wie eine Sprecherin des Justizministeriums am Freitagvormittag sagte. Sie kündigte für den Nachmittag Informationen zu dem Fall an.

Der 64-Jährige sei in Berlin von zwei Beamten des Justizvollzugs begleitet worden, hatte das Justizministerium am Mittwoch mitgeteilt. Bisherige Ausführungen und Ausgänge seien beanstandungslos verlaufen.

Die sogenannte Sicherungsverwahrung, die sich an die Verbüßung einer Freiheitsstrafe anschließt, ist rechtlich nicht als Strafe einzuordnen. Gerichte verhängen sie als präventive Maßnahme. Die Sicherungsverwahrung soll die Bevölkerung vor Tätern schützen, die auch nach Verbüßung ihrer Haft als gefährlich gelten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website