t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Juwelier-Überfall in Potsdam: Räuber schlägt Passant mit Hammer ins Gesicht


Täter auf der Flucht
Juwelier überfallen: Räuber schlägt Passanten mit Hammer ins Gesicht

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 28.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Streifenwagen im Einsatz (Archivbild): In Potsdam hat es einen brutalen Überfall auf einen Juwelier gegeben.Vergrößern des BildesStreifenwagen im Einsatz (Archivbild): In Potsdam hat es einen brutalen Überfall auf einen Juwelier gegeben. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem brutalen Überfall auf einen Juwelier sind in Potsdam mehrere Personen verletzt worden. Die Täter sind auf der Flucht.

Zwei maskierte Räuber haben in Potsdam einen Juwelier überfallen und mehrere Menschen mit Reizgas und einem Hammer verletzt. Am Montagabend gegen 17.45 Uhr schlug einer der Täter mit einem Hammer auf eine Vitrine in dem Geschäft in Potsdam-Drewitz ein und griff eine Schmuck-Schatulle, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der zweite Täter sprühte Mitarbeitern und Kunden Reizgas ins Gesicht.

Ein Passant, der den Überfall mitbekam, habe sich den Räubern, die aus dem Geschäft an der Straße Zum Kirchsteigfeld fliehen wollten, in den Weg gestellt, wie es weiter heißt. Bei einem Gerangel zwischen dem Täter und dem Passanten habe der Räuber mit dem Hammer in Richtung des Gesichts des Passanten geschlagen. Dieser habe eine Platzwunde erlitten, den Täter aber zunächst weiter festhalten können. Bei der Auseinandersetzung habe der Räuber neben dem Schmuck auch das Werkzeug und einen seiner Schuhe verloren.

Brutaler Juwelier-Überfall: Polizei sucht Täter

Die beiden Männer konnten anschließend fliehen und an der Gerlachstaße in ein Auto steigen. Von ihnen fehlte am Dienstag jede Spur. Die Kriminalpolizei bittet Bürger, die Beobachtungen in Potsdam-Drewitz gemacht haben, um Hinweise.

Die Polizei hat dafür eine Täterbeschreibung herausgegeben: Der erste Täter mit dem Hammer war etwa 1,60 Meter groß und schwarz gekleidet. Außerdem hatte er eine Sturmhaube auf. Der zweite Täter war circa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er hat ein südländisches Aussehen und einen dunklen Oberlippenbart, der von einer weißen FFP2-Maske verdeckt war. Er trug eine schwarze Jacke und eine weiße Basecap mit der Aufschrift "Boss". Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0331 55080 melden.

Die Mitarbeiter, Kunden und der Passant mussten laut Polizei nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website