t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Döner-Kette feiert Krönung von Charles III. mit "Coronation"-Spezial


Inspiration aus der Hauptstadt
Britische Kette feiert König Charles III. mit Berlin-Döner

Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Döner (Archivbild): In Großbritannien wird nicht nur Charles, sondern auch der Berliner Döner gefeiert.Vergrößern des BildesEin Döner (Archivbild): In Großbritannien wird nicht nur Charles, sondern auch der Berliner Döner gefeiert. (Quelle: imagebroker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Charles III. wird zum König ernannt. Grund genug für eine britische Fastfood-Kette, einen Döner zu entwickeln – mit Berlin-Bezug.

Die nordenglische Kebab-Kette "I am Döner" hat zur Krönung des Königspaares eine neue Spezialität auf den Markt gebracht. Dabei nimmt das Unternehmen auch Berlin in den Blick: Der "Coronation Chicken Berlin Döner" soll den gesamten Mai über angeboten werden – passend zu der royalen Großveranstaltung in Großbritannien am 6. Mai.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In den Wrap füllt das Unternehmen nach eigenen Angaben gegrilltes Hähnchen, getrocknete Mango, gebratenes Gemüse, Feta, Salat und eine "Krönungsmayonnaise". Zur "Berliner Zeitung" sagte eine Sprecherin des Unternehmens: "Wir versuchen immer, besondere Angebote zu machen, die ein bisschen anders sind und von der Norm abweichen".

Demnach hatte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit einen Weihnachtsdöner inklusive Truthahn, Bratkartoffeln und Cranberry-Mayonnaise angeboten. Da die Kette gerne mit den Royals feiert, sei man nun auf die Idee mit dem besonderen Berlin-Döner gekommen.

Döner Kebab – eine Berliner Kreation?

Dass sich das Unternehmen an der deutschen Hauptstadt orientiert, hat wohl folgenden Grund: Der Döner ist in Berlin entstanden. "Tatsächlich ist der Döner Kebab, so wie wir ihn hier kennen, eine Berliner Kreation", sagte der Soziologe und Autor Eberhard Seidel der Deutschen-Presse-Agentur im vergangenen Jahr.

Das Imbissgericht sei vor 50 Jahren aus dem Zusammenspiel türkischer Einwanderer und der Berliner Mehrheitsgesellschaft entstanden. Seidel beschäftigt sich seit fast 35 Jahren mit der Entwicklung des Döner Kebabs. An der seien Hunderte von ehemaligen Gastarbeitern aus der ersten und zweiten Generation beteiligt gewesen. "Sie erschufen etwas Neues, etwas Hybrides, das sich zum beliebtesten Fast Food der Deutschen entwickelte und heute Milliardenumsätze generiert", sagt Seidel.

Bundesweit gibt es laut Seidel rund 18.500 Döner-Imbisse und türkische Restaurants. Mit etwa 1.600 Verkaufsstellen sei Berlin die Döner-Metropole. Weitere Informationen über den Berliner Döner gibt es hier.

Verwendete Quellen
  • berliner-zeitung.de: "Kebab für den König: In England feiert ein 'Berliner' Döner Charles' Kröning
  • instagram.com: "iamdoneruk"
  • t-online.de: "So ist der 'German Döner' in Berlin entstanden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website