t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Mysteriöse Überfall-Serie auf Hotels und Lokale – Serien-Räuber?


Mit Schusswaffe und Reizgas
Mysteriöse Überfallserie auf Hotels und Lokale

Von t-online, yer

09.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Maskierter Mann mit Schusswaffe (Symbolbild):Vergrößern des BildesMaskierter Mann mit Schusswaffe (Symbolbild): Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten. (Quelle: IMAGO / Paul von Stroheim)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu sehr ähnlichen Überfällen in Berlin. Immer sind zwei maskierte Männer die Täter. Sind Serien-Räuber am Werk?

In der Nacht auf Montag überfielen zwei maskierte Männer ein Hotel in Charlottenburg. Laut Polizei sollen sie kurz nach Mitternacht das Foyer des Hotels betreten und den Nachtportier mit einer Schusswaffe bedroht haben. Sie erbeuteten eine Geldkassette und das Portemonnaie des Portiers. Bevor sie flüchteten, besprühte einer der Angreifer den Portier mit Reizgas.

Überfälle sind in der Hauptstadt an sich nichts Ungewöhnliches. Was aber auffällt: Seit Anfang Oktober kommt es gehäuft zu Überfällen, bei denen die Täter nach einem sehr ähnlichen Muster vorgehen. Immer wieder berichten Zeugen der Überfälle von zwei maskierten Tätern, die mit Waffen die Herausgabe von Geld erzwingen. Betroffen sind Hotels und Lokale.

Insgesamt mindestens fünf ähnliche Fälle in wenigen Tagen

In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober gab es zwei derartige Überfälle auf ein Restaurant in der Dahlmannstraße und eine Kneipe in der Dernburgstraße. Beide befinden sich in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Tatverdächtigen setzten jeweils Reizgas ein.

In den frühen Morgenstunden des 5. Oktober überfielen zwei Maskierte ein Hotel in Reinickendorf. Hier wurde der Rezeptionist mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht.

In der Nacht auf den 6. Oktober traf es dann ein Hotel in Schöneberg. Wieder waren zwei Männer die Täter, wieder sollen sie mit einer Schusswaffe gedroht und Reizgas eingesetzt haben. Auch hier erbeuteten die Täter Bargeld.

Eine Sprecherin der Berliner Polizei bestätigte t-online, dass die sehr ähnliche Vorgehensweise und auch die räumliche Nähe der Fälle auffällig sei. "Es ist Gegenstand der Ermittlungen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Taten besteht." Mit Sicherheit könne man das erst sagen, sobald Tatverdächtige ermittelt werden können.

Verwendete Quellen
  • Diverse Pressemitteilungen der Berliner Polizei
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website