Zweiter Vorfall in einer Woche Stadtreinigung findet 88 Kilo Cannabis auf Recyclinghof

Erneut landet eine große Menge Drogen auf einem Berliner Recyclinghof. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz.
Die Berliner Polizei hat am Donnerstagmorgen auf einem Recyclinghof in Neukölln eine Holzkiste mit 88 Kilogramm Cannabis beschlagnahmt. Eine Spedition lieferte die Kiste zum Recyclinghof in der Gradestraße, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der Inhalt sei in einzelne Tüten eingeschweißt gewesen.
Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb einer Woche. Am vergangenen Freitag fanden Mitarbeiter des Recyclinghofs ein Paket mit Drogen im höheren zweistelligen Kilobereich auf einer Europalette.
Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt den Angaben zufolge wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz. Die Beamten prüfen demnach einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) betonte, dass ihre Mitarbeiter in beiden Fällen umgehend die Polizei verständigt hätten. Die Beamten hätten die Drogen sichergestellt und abtransportiert.
Unklar ist bislang, warum die Drogen zum Recyclinghof geliefert wurden. Der Polizeisprecher erklärte, dies sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.