t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Behörden besser als gedacht: Ein Bürgeramt ist sehr beliebt


Besser als gedacht
So gut schneiden Berliner Bürgerämter im Ranking ab

Von t-online, igö

Aktualisiert am 05.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Hinweisschild zeigt den Zugang zum Bürgeramt im Rathaus von Berlin-TiergartenVergrößern des BildesBürgerämter in Berlin sind beliebter als gedacht. (Quelle: Michael Gottschalk/photothek.net)
Auf WhatsApp teilen

Bürgerämter in Deutschland sind nicht überall gleich beliebt. Die Behörden in Berlin schneiden dabei jedoch gut ab. Besonders eines sticht heraus.

Berliner Ämter genießen nicht den besten Ruf: Monatelang muss man in der Hauptstadt auf Termine warten, schnell sind sie ausgebucht. Das zumindest behauptet das Klischee. Eine Auswertung des Verbraucherschutzvereins Berlin-Brandenburg (VSVBB) jedoch zeichnet ein anderes Stimmungsbild. Bei der Erhebung, bei der die Bürgerämter in den 40 größten Städten Deutschlands betrachtet wurden, kommt Berlin immerhin auf Platz fünf in Sachen Beliebtheit.

Neu: t-online auf WhatsApp abonnieren

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Berlin" folgen.

Berlin erreichte bei Online-Bewertungen von Bürgern immerhin 4,01 Sterne. Damit liegt die Hauptstadt über dem Durchschnitt von 3,62 von fünf möglichen Sternen. Der Durchschnitt ist so hoch wie in den letzten Jahren nicht, wie der VSVBB in einer Pressemitteilung schreibt. Die Latte lag damit recht hoch. Der Sieger Bielefeld liegt mit durchschnittlich 4,11 Sternen gar nicht mal so weit vor Berlin. Von der letztplatzierten Stadt Mönchengladbach mit gerade einmal 2,4 Sternen trennt Berlin noch einiges. Nach unten ist also viel Luft. Insgesamt wurden 12.880 Bewertungen für Bürgerämter in Berlin gezählt.

Ein Bürgeramt mit fast perfekter Bewertung

Welches Bürgeramt in Berlin besonders heraussticht, geht aus dem Ranking des VSVBB ebenfalls hervor: Das Bürgeramt Klosterstraße wurde online 332 Mal bewertet und erreicht im Schnitt einen Wert von 4,8 – ein herausragender Wert. In die Top-Ten der bestbewerteten Ämter mit mindestens zehn Bewertungen hat sich aber noch eine weitere Berliner Behörde geschoben: Das Ausbildungsbürgeramt Schlesische Straße kommt mit 81 Bewertungen auf einen Schnitt von 4,5. Beachtet wurden bei den Sonderrankings des VSVBB nur Ämter, die mindestens zehn Bewertungen erhalten hatten.

Der VSVVBB hat für die Erhebung Google-Bewertungen von Ämtern ausgewertet, in denen Bürger Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigen können. Betrachtet wurden die 40 einwohnerreichsten deutschen Städte. Behörden, die bis zum 2. November 2023 keine Google-Bewertungen erhalten hatten, wurden nicht berücksichtigt.

Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es die beliebtesten Behörden gibt, hat der VSVBB über die Websites der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands sämtliche Behörden ermittelt, in denen Bürger Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigen können und anschließend die Google-Bewertungen dieser Behörden untersucht (Stand 02. November 2023). Ämter, die bis zum 02. November 2023 keine Google-Bewertungen erhalten haben, wurden bei der Analyse nicht berücksichtigt.

Verwendete Quellen
  • vsvbb.de: VSVBB-Behörden-Ranking: Die bestbewerteten Bürgerämter des Landes
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website