t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Lebensgefährlich hoch dosiertes Heroin in Umlauf


Experten warnen vor Lebensgefahr
Extrem hoch dosiertes Heroin in Berlin in Umlauf

Von t-online, yer

27.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 80169763Vergrößern des BildesKügelchen mit Heroin in einem Labor (Symbolbild): Schon der Konsum eines Kügelchens mit hoher Dosierung kann tödlich sein. (Quelle: IMAGO/Jürgen Blume)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin wurde extrem hoch dosiertes Heroin gefunden. Drogenexperten warnen: Der Konsum kann tödlich sein.

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit warnt vor extrem hoch dosiertem Heroin, das in der Stadt in Umlauf ist. Das sei bei Proben beim Drugchecking Berlin aufgefallen, teilte die Behörde am Montag auf der Plattform X (vormals Twitter) mit.

Das Drugchecking Berlin ist eine Einrichtung, bei der Drogenkonsumenten Stoffe anonym und kostenlos analysieren lassen können. Das soll verhindern, dass es gefährlichen Vergiftungen durch Überdosierungen oder Verunreinigungen kommt.

In einer am 20. November in Berlin abgegebenen Probe von braunem Heroin stellten die Experten einen extrem hohen Diamorphingehalt von 47,1 Prozent fest. Das Heroin sei nicht, wie sonst üblich, mit Paracetamol und Koffein verschnitten worden. Der durchschnittliche Diamorphingehalt von in Deutschland sichergestelltem Heroin habe 2021 bei 18,7 Prozent gelegen.

Todesserie wegen ähnlichem Heroin

"Der extrem hohe Diamorphingehalt erinnert an die tragische Situation in Bremen im Januar 1997", heißt es auf der Berliner Drugchecking-Website. Damals starben an einem einzigen Tag im Januar fünf Menschen an einer Überdosis hochreinen Heroins. Sie hatten den Stoff offenbar bei demselben Dealer gekauft. Die Todesserie führte damals unter anderem zu Großeinsätzen der Polizei, bei denen über 100 Beamte die lokale Drogenszene über die Gefahr informierte

Diamorphin wird aus dem getrockneten Milchsaft von Schlafmohn hergestellt und ist der Hauptbestandteil von Heroin. Bei dem jetzt untersuchten Heroin wäre nach Einschätzung der Experten vom Drugchecking die vollständige Injektion einer aufgelösten Kugel üblicher Größe bei Menschen ohne Opioidtoleranz lebensbedrohlich. Die Toleranz einer Person hänge stark davon ab, wie viel Opioide sie in den Tagen zuvor konsumiert habe.

Verwendete Quellen
  • x.com: Post von @SenWGP
  • drugchecking.berlin: Aktuelle Warnungen
  • taz.de: "Fünffacher Tod durch reines Heroin"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website