t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Sturmtief Zoltan kehrt in Berlin ein: Sturm und Regen – auch an Weihnachten?


Ungemütliches Wetter bis Heiligabend
Es wird stürmisch und regnerisch in Berlin und Brandenburg

Von t-online, mpr

21.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Berlin, Eindrücke vom Regenwetter Deutschland, BerlinVergrößern des BildesTrübes Wetter in Berlin (Archivbild): Der Fernsehturm verschwindet in den Wolken. (Quelle: Christian Spicker via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Tagen bis zu den Weihnachtsfeiertagen wird das Wetter in Berlin trüb. Es drohen Sturm und sogar wieder Frost. Auch die Vorhersage für Heiligabend ist bereits bekannt.

Das Sturmtief Zoltan sorgt in der Hauptstadt sowie in Brandenburg für ungemütliches Wetter bis zu den Weihnachtsfeiertagen. Am Donnerstag erwarten die Meteorologen Wind- und Sturmböen. In Südbrandenburg können Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Stunde gemessen werden.

Am Vormittag wird es in ganz Brandenburg sowie in Berlin windig. Ab dem Mittag können Sturmböen von bis zu 85 Kilometern pro Stunde auftreten. Zudem werden ab dem Nachmittag starke Schauer und Gewitter mit lokalen Sturmböen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erwartet. Die Temperaturen bleiben mit bis zu zehn Grad Celsius aber mild.

Auch in der Nacht auf Freitag kann es Sturmböen geben. Die Temperaturen sinken auf bis zu zwei Grad Celsius. Am Freitagmorgen kann es sogar schneien. Im Tagesverlauf gibt es zeitweise Regen, Schneeregen oder Graupelschauer in Berlin und Brandenburg. Allerdings sind bei Temperaturen von maximal sechs Grad Celsius auch Auflockerungen möglich.

An Heiligabend wird es mild, aber windig bis stürmisch

In der Nacht auf Samstag sinken die Temperaturen knapp unter den Gefrierpunkt, regional kann es Schneeschauer geben. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe. Zudem bleibt es auch am Samstag windig. Windböen und stürmische Böen sind möglich. Bei Höchsttemperaturen von fünf Grad Celsius kann es jedoch auch zum Beginn des Wochenendes immer wieder längere heitere Phasen geben.

In der Nacht auf Heiligabend kühlt es wieder auf etwa null Grad Celsius ab, ehe die Temperaturen am Tag auf bis zu neun Grad Celsius klettern. Allerdings bleibt es stark bewölkt und regnerisch. Lesen Sie hier, wie das Wetter in anderen Teilen Deutschlands wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website