t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Grünen-Politiker Jens-Holger Kirchner ist tot – er hatte Krebs


Er starb mit 64 Jahren
Grünen-Politiker Jens-Holger Kirchner ist tot

22.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Jens-Holger Kirchner, ehemaliger Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner, in seinem Büro: Der Politiker starb mit 64 Jahren an Krebs.Vergrößern des BildesJens-Holger Kirchner, ehemaliger Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner, in seinem Büro: Der Politiker starb mit 64 Jahren an Krebs. (Quelle: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jens-Holger Kirchner erkrankte im Jahr 2018 an Darmkrebs. Jetzt ist der Grünen-Politiker im Alter von 64 Jahren gestorben.

Der Grünen-Politiker und frühere Staatssekretär Jens-Holger Kirchner ist nach sechsjährigem Kampf seinem Krebsleiden erlegen. Das wurde der "Berliner Zeitung" aus Parteikreisen bestätigt.

Kirchner war zunächst von 2006 bis 2016 Stadtrat in Berlin-Pankow und von 2016 bis 2018 Staatssekretär in der Verkehrsverwaltung unter Senatorin Regine Günther (Grüne) "Das ist für uns eine furchtbare Nachricht. Er war ein außergewöhnlicher Mensch und Politiker", sagte seine Parteikollegin Antje Kapek der "Berliner Zeitung".

"Er hat mit seinen Leistungen nicht nur Berlin und Pankow seinen Stempel aufgedrückt. Sein Verdienst ist hoch. Seinen Hinterbliebenen wünschen wir ganz viel Kraft. Die werden diese auch brauchen", so Kapek weiter.

Jens-Holger Kirchner: Ein Politiker mit Berliner Schnauze

Kircher absolvierte eine Tischlerlehre an der Komischen Oper Berlin. Außerdem war er ausgebildeter Erzieher. Er wurde in Brandenburg an der Havel in der damaligen DDR geboren. Er galt als streitbarer Politiker mit Berliner Schnauze. "Ich habe Spaß an Streit", sagte er einmal über sich selbst. Freunde und Kollegen nannten Kirchner "Nilson".

Der Verstorbene war seit 2012 verheiratet und hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website