t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Wahlvorstand war "unkooperativ" nicht betrunken – was heißt das?


Wahlvorstand war "unkooperativ" und nicht betrunken – was heißt das?

Von t-online, mgr

11.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0202252081Vergrößern des BildesLandeswahlleiter Stephan Broechler bei der Pressekonferenz zur Wahlwiederholung (Archiv): Dieses Jahr zieht er ein insgesamt positives Fazit. (Quelle: IMAGO/Jens Schicke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Wahlvorstand in Pankow sorgt für Wirbel – erst hieß es, er sei möglicherweise angetrunken, dann unkooperativ. Die Hintergründe der Situation und weitere Pannen im Detail.

Am Sonntagnachmittag verbreitete sich die Nachricht von einem "möglicherweise angetrunkenen" Wahlvorstand in Pankow. Später korrigierte die Landeswahlleitung ihre Angaben. Der Wahlvorstand soll nicht betrunken, sondern "unkooperativ" gewesen sein. Auf Nachfrage, was 'unkooperativ' in diesem Zusammenhang bedeutet, erklärte Landeswahlleiter Stephan Bröchler t-online, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Wahlvorstands nicht möglich war.

Zudem wurden zwei Fälle verzeichnet, bei denen es zu Verzögerungen kam. In einem Wahllokal im Bezirk Pankow fehlte ein Schlüssel für einen abgeschlossenen Raum mit den Wahlunterlagen. Diese "Fehlleistungen" seien für eine Wahl dieser Größenordnung allerdings üblich, sagte Bröchler, der insgesamt ein positives Fazit zieht.

Zur Teilwiederholung in Berlin waren am Sonntag rund ein Fünftel der Wahlberechtigten aufgerufen, weil es bei der Wahl 2021 zahlreiche organisatorische Pannen in der Hauptstadt gegeben hatte.

Verwendete Quellen
  • Antwort des Landeswahlleiters auf t-online-Anfrage – per Mail eingegangen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website