t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Jan Böhmermann kassiert Bußgeld in Berlin – das ist passiert


"Darf man wohl nicht"
Böhmermann lästert über Berliner Ordnungsamt – das ist der Grund

Von t-online, pb

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0245914240Vergrößern des BildesJan Böhmermann beim Grimme-Preis (Archivfoto): (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Regelung kann Jan Böhmermann nicht nachvollziehen: Im Tiergarten muss er von Ordnungsmitarbeitern ein Knöllchen entgegennehmen. Später lästert er darüber.

Im Berliner Tiergarten ist der ZDF-Moderator Jan Böhmermann dem Ordnungsamt über den Weg gelaufen – oder vielmehr mit seinem E-Scooter über den Weg gefahren. Daraufhin kassierte der 43-Jährige ein Knöllchen, denn dort darf man mit dem E-Scooter eigentlich gar nicht unterwegs sein.

Das E-Scooter-Verbot im Tiergarten hat Böhmermann sichtlich überrascht, wie er auch seinen Fans auf Instagram mitteilte. Dort fragte er gleich nach: "Darf ich auf dem Tempelhofer Feld auf der Start- und Landebahn dann auch nicht mit dem E-Scooter fahren?"

Aufklärung kam sogleich von seinen Fans: Auch dort ist das Fahren von E-Scootern verboten – denn diese sind als Kraftfahrzeuge eingestuft, und die sind nun einmal auf den Grünanlagen der Stadt verboten. Für Böhmermann ein echtes Problem: Denn dort dreht er laut eigener Aussage besonders gerne seine E-Scooter-Runden.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Böhmermann fordert Wegner zu Arbeit am E-Scooter-Verbot auf

In der neuesten Folge seines Podcasts mit Sänger Olli Schulz auf Spotify ging Böhmermann ins Detail: Das Bußgeld des Ordnungsamts stelle sein "ganzes Mobilitätskonzept" infrage, so Böhmermann.

Die beiden Berliner Ordnungsamtsmitarbeiter kommen in Böhmermanns Schilderung nicht gut weg: "Der eine war der schnelle Sportliche, der die Übeltäter einfängt – und der musste immer warten auf seinen etwas dicklicheren, kleinen Kollegen, der aber die Ahnung hatte von der Rechtslage." Dann äffte Böhmermann auch die Stimmen der Ordnungsamtmitarbeiter nach.

Erkannt hätten ihn die beiden nicht, so Böhmermann. Er habe das Bußgeld direkt bezahlt und sei ganz freundlich zu den Ordnungsamtmitarbeitern gewesen, die "einen scheiß Job" hätten. Die Anekdote inspirierte Böhmermann dann auch gleich zu einer politischen Forderung: Berlins Regierender Bürgermeister müssen solche "menschenfeindlichen Paragraphen", wie das E-Scooter-Verbot in Grünanlagen, streichen.

Die beiden Podcaster sind sich einig: "Das gehört doch zu Berlin."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von Jan Böhmermann
  • spotify.com: "Fest & Flauschig" vom 24.03.2024
  • rbb24.de: E-Tretroller vom Tempelhofer Feld verbannt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website