t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin und Brandenburg: Kommende Woche wird ungemütlich


Wetter in Berlin
Temperatursturz: So ungemütlich wird die kommende Woche

Von t-online, yer

14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0367007996Vergrößern des BildesGrauer Himmel über dem Reichstagsgebäude in Berlin (Archivbild): Wolken sollen das Bild der Hauptstadt in den nächsten Tagen prägen. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die sonnig-warmen Tage sind in Berlin und Brandenburg erstmal wieder vorbei. In den kommenden Tagen wird es wieder kühl, grau und vereinzelt auch nass.

Wer nach den ungewöhnlich hohen Temperaturen der vergangenen Tage seine Winterkleidung schon im Keller verstaut hat, muss die wohl doch noch einmal hervorholen. Denn die kommenden Tage und vor allem Nächte sollen in Berlin und Brandenburg wieder deutlich kühler werden. Grund dafür ist laut dem Deutschen Wetterdienst die Kaltfront eines Sturmtiefs, das von Südskandinavien nach Südfinnland zieht und Brandenburg und Berlin südwärts überquert.

Zum Wochenstart am Montag bestimmen Wolken das Bild, nur kurz durch Aufheiterungen unterbrochen. Die Höchsttemperaturen liegen noch bei 12 bis 16 Grad. In der Nacht zu Dienstag fällt das Thermometer dann laut DWD auf 6 bis 3 Grad. Es kommt zu schauerartigem Regen, einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen.

Vereinzelt Bodenfrost möglich

Noch kühler soll es in Berlin und Brandenburg am Dienstag und Mittwoch werden. Tagsüber liegen die Höchsttemperaturen bei 10 bis 12 Grad, nachts ist bei Temperaturen zwischen -1 und 3 Grad sogar Bodenfrost möglich. Allerdings dürfte dieser eher in ländlichen Gebieten und nicht in Berlin auftreten.

Ähnlich soll das Wetter die ganze Woche bleiben. Viele Wolken, vereinzelte Regenschauer. Tagsüber Temperaturen im niedrigen zweistelligen Bereich, nachts im niedrig einstelligen. Deutlich höhere Temperaturen sind laut DWD frühestens ab Mitte der darauf folgenden Woche zu erwarten.

Die ersten beiden April-Wochen waren in Berlin und Brandenburg ungewöhnlich warm. Im brandenburgischen Cottbus wurde mit 26,1 Grad am 7. April gar ein Temperaturrekord für den Aprilanfang aufgestellt. In Berlin-Tempelhof wurden am vergangenen Montag 26,7 Grad gemessen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website