t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Lehrer-Streik fällt auf Termin von Abiturprüfungen


GEW-Aufruf
Berliner Lehrer sollen am Tag von Abiturprüfungen streiken

Von t-online, yer

03.05.2025 - 17:03 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 117063263Vergrößern des Bildes
Schülerinnen und Schüler während einer Abitur-Prüfung (Symbolbild): Es ist nicht das erste Mal, dass ein GEW-Streik auf Prüfungstermine fällt. (Quelle: Jörg Halisch/imago-images-bilder)
News folgen

Berliner Lehrkräfte streiken bald wieder für kleinere Klassen. Der Termin sorgt allerdings für Kritik: Unter anderem sind Abiturprüfungen davon betroffen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft tarifbeschäftigte Lehrkräfte und andere Schulbeschäftigte erneut zum Streik auf. Vom 13. bis zum 15. Mai sollen sie die Arbeit niederlegen. Damit fällt der Streik gleich auf mehrere Prüfungstermine in Berlin. Am 14. Mai stehen in der Hauptstadt die Abiturprüfungen im Fach Französisch an. Am 13. Mai schreiben Zehntklässler die Mathematikprüfung für den Mittleren Schulabschluss. Zuerst berichtete der "Tagesspiegel" über diese Überschneidung.

Die GEW fordert kleinere Klassen in der Hauptstadt. Damit sollen Lehrkräfte entlastet werden. Für dieses Ziel streiken Berliner Lehrkräfte immer wieder, bisher erfolglos.

"Das finden wir frustrierend"

Der Berliner Landesschülerausschuss kritisiert den angekündigten Streik. Dem "Tagesspiegel" sagte der Vorsitzende Orcun Ilter, dass "natürlich" jeglicher Streik nachzuvollziehen sei. Die Terminierung auf "den bedeutendsten Tag ihres Schullebens" für einige Schüler zeuge aber, dass auf Sorgen und Ängste keine Rücksicht genommen werde. "Das finden wir frustrierend", sagte Ilter.

Landeselternsprecher Norman Heise kündigte im "Tagesspiegel an", mit der GEW ins Gespräch zu gehen. Es sei leider nicht das erste Mal, dass Streiktage Prüfungen betreffen. Die Erfahrung zeige aber, dass es "verantwortungsvolle Lehrkräfte" gebe, die Prüfungen trotz Streiks begleiten würden. Es bleibe also abzuwarten, wie hoch die Streikbeteiligung sein werde.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom