t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

S-Bahn in Berlin: Chaos an fünf Stellen – das steckt dahinter


Kabeldiebe und Polizeieinsatz
Chaos auf mehreren S-Bahn-Linien

Von t-online, pb

08.07.2025 - 11:02 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0822950704Vergrößern des Bildes
Die S-Bahn unterwegs durch Schöneberg (Symbolfoto): Der Morgen begann für die Berliner Pendler mit Mühen. (Quelle: IMAGO/Joko/imago)
News folgen

Fünf Störungen gleichzeitig: Am Morgen waren wohl tausende Berliner Pendler von Verzögerungen auf den Gleisen betroffen. Was dahinter steckte und wie nun der Stand ist.

Der Dienstagmorgen brachte für Berliner Pendler erhebliche Verkehrsbehinderungen: Insgesamt fünf Störungen haben den S-Bahn-Verkehr in verschiedenen Bereichen der Hauptstadt beeinträchtigt. Zwei der Probleme dauern auch gegen 10.30 Uhr noch an und führen derzeit zu Einschränkungen.

Loading...

Hier läuft es bei der S-Bahn aktuell nicht

Wegen eines Polizeieinsatzes in Rahnsdorf ist der Zugverkehr der S3 zwischen Rahnsdorf und Erkner derzeit unterbrochen. Die Berliner S-Bahn erklärte gegen 10.40 Uhr, dass der Verkehr auf der Strecke bald wieder aufgenommen werde.

Eine Stellwerk-Störung in Pankow-Heinersdorf verursacht weiterhin Verspätungen und Zugausfälle auf den S-Bahn-Linien S2, S26, S8 und S85. Nach Angaben der S-Bahn haben sich die Verspätungen inzwischen auch auf die Linien S25 und S1 ausgeweitet.

Der aktuelle Betrieb auf den Gleisen gestaltet sich wie folgt: Die S2 verkehrt im 10-Minuten-Takt nur zwischen Lichtenrade und Nordbahnhof. Die S26 fährt ausschließlich zwischen Teltow Stadt und Gesundbrunnen. Die S8 bedient zwei getrennte Abschnitte: zwischen Wildau/Grünau und Treptower Park sowie zwischen Blankenburg und Birkenwerder. Bei der S85 läuft der Betrieb mittlerweile schrittweise wieder an.

Hier kam es am Morgen zu Problemen bei der S-Bahn

Ein Notarzteinsatz am Alexanderplatz führt laut der "B.Z." derzeit noch zu vereinzelten Zugausfällen auf den Linien S3, S5, S7 und S9. Zwei weitere Störungen konnten demnach bereits behoben werden: Ein Polizeieinsatz an der Heerstraße hatte den Zugverkehr zwischen Westkreuz und Olympiastadion offenbar zeitweise unterbrochen.

Auch zwischen Strausberg und Strausberg Nord war die S5 wohl wegen Personen auf der Strecke betroffen. In beiden Fällen ist der Zugverkehr mittlerweile wieder durchgängig aufgenommen worden.

Verwendete Quellen
  • sbahn.berlin: Aktuelle Verkehrsmeldungen
  • x.com: Beiträge der S-Bahn Berlin
  • bz-berlin.de: Erneut mehrere S-Bahnstörungen am Morgen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom