Sperrungen, Demos & Co. Zahlreiche Sperrungen am Wochenende in Berlin

Am Wochenende wird in Berlin einiges los sein. Dadurch kommt es im Stadtgebiet zu massiven Verkehrseinschränkungen. Die wichtigsten Sperrungen im Überblick.
Fahrraddemos, Frauenlauf und Straßenfeste: An diesem Wochenende müssen sich Autofahrer und Fahrgäste der S-Bahn in Berlin auf zahlreiche Sperrungen und Behinderungen einstellen. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit.
Bereits von Freitagabend (16. Mai), 21:00 Uhr bis Montagmorgen (19. Mai) bleiben die A100 und A113 wegen Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Gradestraße und Späthstraße in beiden Richtungen gesperrt. Die Stadtverwaltung hat dies im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen an der Verkehrstechnik angekündigt.
Auch der 40. Frauenlauf Berlin sorgt für Straßensperrungen: Die Straße des 17. Juni ist von Freitagmittag bis Sonntagmorgen zwischen dem Großen Stern und dem Brandenburger Tor nicht befahrbar. Zusätzlich werden zwei Fahrspuren am Kreisverkehr Großer Stern zwischen Hofjägerallee und Straße des 17. Juni gesperrt.
Straßenfeste blockieren zusätzliche Wege
Am Samstag führt ein Straßenfest am Michael-Brückner-Platz in Niederschöneweide zu ganztägigen Verkehrsbehinderungen. Zwischen 07:00 und 23:00 Uhr sind die Spreestraße, Flutstraße sowie die Schnellerstraße zwischen Spreestraße und Hasselwerderstraße nicht passierbar.
Parallel findet ein weiteres Straßenfest im Bereich Elsenstraße / Puschkinallee / Am Treptower Park statt, das viele Fahrradkorsos anzieht – darunter auch einige mit Kindern –, was am Samstag von 14 bis 22 Uhr zu Einschränkungen führt.
Ein Motorradkorso mit mehreren hundert Teilnehmern bewegt sich ebenfalls am Samstag von Köpenick über Rummelsburg und Mitte nach Heiligensee und wird zwischen 10 und 15 Uhr für Behinderungen sorgen.
Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr
Fahrgäste der Berliner S-Bahn bleiben ebenfalls nicht verschont: Die Linien S45, S46, S47, S8 und S9 fahren bis Montag nicht zwischen Schöneweide und Treptower Park/Neukölln. Ersatzbusse sind eingerichtet, können aber aufgrund einer Demonstration am Bahnhof Treptower Park am Samstagnachmittag nur eingeschränkt fahren.
Zusätzlich entfallen die Linien S3, S5, S7 und S9 von Freitagmorgen bis Montagmorgen zwischen Warschauer Straße und Alexanderplatz. Auch hier gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen.
- bsky.app: Beitrag von @vizberlin
- berlin.de: Versammlungen im Land Berlin