Trauer in der Kunstszene Eva vom Künstlerpaar Eva & Adele ist tot

Mit kahlrasiertem Kopf und bunten Outfits war Eva Teil eines berühmten Berliner Kunstduos. Nun ist die Künstlerin verstorben.
Die Berliner Kunstszene trauert um eine ihrer bekanntesten Figuren: Eva vom bekannten Berliner Künstlerduo Eva & Adele ist tot. Die Künstlerin verstarb in der gemeinsamen Wohnung in Berlin-Charlottenburg, wie ihre Partnerin Adele der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Laut Adele habe Eva nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule zuletzt die Energie gefehlt.
Das Duo Eva & Adele hatte sich seit Beginn der 1990er-Jahre als wandelndes Gesamtkunstwerk einen Namen gemacht und war zu einer Institution in der Kunstszene geworden – nicht nur in Berlin, sondern international. Mit ihren kahl rasierten Köpfen und extravaganten, meist schrillen Kostümen waren sie unverkennbar und auf zahlreichen Kulturveranstaltungen und Partys präsent.
Ihre Identität umgaben Eva & Adele stets mit einem Schleier des Geheimnisvollen. Persönliche Details wie ihr Alter hielten sie konsequent unter Verschluss. Auf die Frage nach ihrer Herkunft antworteten sie immer mit dem gleichen Satz: "Wir kommen aus der Zukunft."
In einem Instagram-Beitrag wurde Evas Tod mit den Worten verkündet: "Eva ist heute zurück in die Zukunft gegangen. Sie hat diese Welt verlassen und die ewige Bühne betreten."
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.