Events und Ausflüge Hier können Sie den Vatertag in Berlin feiern

An Himmelfahrt werden die Väter gefeiert – oder sie übernehmen das gleich selbst. Unsere Tipps für den Vatertag bringen aber nicht nur Männern Spaß.
Ob man ihn nun Vatertag, Christi Himmelfahrt oder Herrentag nennt: Dieser Donnerstag ist ein Feiertag in Berlin. Während er für die einen ein Treffen mit Freunden samt Bier und Bollerwagen bedeutet, ist er für die anderen ein Tag für einen Familienausflug. t-online hat für Sie einige Veranstaltungen in der Region herausgesucht.
Spandauer Havelfest
Vom 29. Mai bis 1. Juni verwandelt sich die Altstadt Spandau in ein buntes Festgelände mit drei Bühnen, Live-Musik, Fahrgeschäften und kulinarischen Ständen. Das Fest findet
von Donnerstag bis Samstag zwischen 11 und 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr am
Lindenufer in Spandau statt. Der Eintritt ist frei.
Steglitzer Woche
Das traditionsreiche Volksfest im Bäkepark läuft noch bis zum 9. Juni und bietet ein vielfältiges Programm mit Musik, Unterhaltung und Gastronomie. Rund 60 Schausteller haben ihre Attraktionen aufgebaut: Highlights sind das 80 Meter hohe Kettenkarussell, die beliebten Karussells "Melodiestar" und "Break Dance", Auto-Scooter und Kinder-Karussells. Der Eintritt zum Festpark am Teltowkanal ist kostenlos, geöffnet ist am Feiertag von 14 bis 22 Uhr.
Müggelheimer Angerfest
Vom 29. Mai bis 1. Juni findet das Stadtteilfest in Köpenick auf dem alten Dorfanger Müggelheim statt. Für Kinder gibt es verschiedene Fahrgeschäfte, für die Erwachsenen wird ein Bühnenprogramm geboten. Wer auf der Suche nach Geschenken oder Dekoration ist, wird bei den Kunsthandwerks-Ständen fündig. Geöffnet ist das Müggelheimer Angerfest Donnerstag bis Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
LOL - Queer Beach Day
Eine etwas andere Vatertagsparty steigt am Strandbad Plötzensee. Hier wird gegen patriarchale Einstellungen und toxische Männlichkeit angetanzt: Mehrere FLINTA*- und LGBTQ+-Künstler*innen treten auf. Gefeiert wird von 14.30 bis 23.59 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro.
Für Ausflüge mit dem Bollerwagen bieten sich in Berlin und Umgebung aber auch zahlreiche Möglichkeiten – zum Beispiel im Tegeler oder Spandauer Forst, oder auf die Pfaueninsel, auf der das sanierte Schloss jüngst wiedereröffnet worden ist. Gerade bei Sonnenschein ist aber auch ein Tag auf dem Wasser eine Idee: Am Großen und Kleinen Müggelsee, am Rummelsburger See oder dem Wannsee haben die meisten Bootsverleihe wieder geöffnet. Und wer nicht weit wandern oder fahren will, findet mit Sicherheit immer noch einen Biergarten oder einen Grillplatz in seiner Nähe.
- volksfest-berlin.de: 71. Steglitzer Woche
- berlin.de: Vatertag in Berlin
- de.ra.co: LOL - Queer Beach Day
- qiez.de: Top 5: Himmelfahrt am 29. Mai 2025 in Berlin und Brandenburg - Tipps und Events