t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wer kennt diese Männer?: Polizei fahndet nach Hotel-Räubern – Belohnung


Wer kennt diese Männer?
Polizei fahndet nach Hotel-Räubern – Belohnung

Von t-online, ASS

17.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen die Räuber: Nach ihnen sucht die Polizei Berlin.Vergrößern des Bildes
Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen die Räuber: Nach ihnen sucht die Polizei Berlin. (Quelle: Polizei Berlin - Montage t-online)
News folgen

In Berlin sucht die Polizei nach zwei mutmaßlichen Räubern. Sie sollen im Jahr 2019 ein Hotel in Moabit überfallen haben. Für Hinweise verspricht die Staatsanwaltschaft eine hohe Belohnung.

Auf der Suche nach zwei Tatverdächtigen hat sich Polizei Berlin mit Fotos an die Öffentlichkeit gewandt und um Mithilfe gebeten. Die Bilder, die von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurden, zeigen zwei Männer, die am 15. Dezember 2019 ein Hotel im Ortsteil Moabit ausgeraubt haben sollen, teilte die Polizei am Montag mit.

Loading...

Gegen 3.30 Uhr sollen die Gesuchten am Tattag zwei Mitarbeiter in der Lobby des Hotel Ameron Berlin Abion Spreebogen mit Waffen bedroht und die Herausgabe von Wertsachen gefordert haben. Dem seien die Mitarbeiter nachgekommen, berichtet die Polizei weiter. Anschließend sollen die Räuber zudem Geld aus einem Safe gestohlen haben und dann durch den Kleinen Tiergarten in Richtung Lübecker Straße geflohen sein.

Einer der Tatverdächtigen soll laut Polizei etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und breit gebaut gewesen sein. Er habe eine dunkle Jacke, Jeans, Wollmütze und helle bläuliche Handschuhe getragen. Der Mann soll mit einem roten Stofftuch zum Teil maskiert gewesen sein und zudem gutes Deutsch mit leichtem osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Er wies nach Polizeiangaben außerdem einen auffälligen Gang mit steifem Oberkörper auf.

Staatsanwaltschaft Berlin: Bis zu 1.000 Euro Belohnung für Hinweise

Der zweite Gesuchte wird als schmal, 1,70 bis 1,75 Meter groß und etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Er trug den Polizeiangaben nach ein schwarzes Oberteil mit "BOSS"-Aufdruck und war durch seine hochgezogene Kapuze sowie ein schwarzes Stofftuch oder einen schwarzen Schal ebenfalls teilmaskiert. Auch sonst sei seine Kleidung dunkel gewesen. Auch dieser Tatverdächtige soll gutes Deutsch mit einem leichten osteuropäischen Akzent gesprochen haben.

Die Polizei fragt nun, wer Hinweise zu Identität, zum Aufenthalts- oder zum Wohnort der Männer machen kann. Gesucht werden auch Zeugen, die die Tatvorbereitung oder die anschließende Flucht beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können.

Für Zeugenhinweise, durch die die Täter überführt werden können, hat die Berliner Staatsanwaltschaft eine Belohnung von bis zu 1.000 Euro ausgeschrieben. Zeugen können sich unter 030 4664-273130, 030 4664-271100, über die Internetwache oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom