Fassaden-Kletterer stahl Schmuck Polizei jagt Einbrecher – und veröffentlicht Video

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der in eine mit Kameras ausstaffierte Wohnung eingestiegen ist. Er soll unter anderem Schmuck und Geld geklaut haben – bemerkte dabei aber offenbar nicht, dass er gefilmt wurde.
Die Polizei Berlin hat am Mittwoch Bilder und eine kurze Videosequenz von einem mutmaßlichen Einbrecher veröffentlicht. Der Mann soll im Herbst in die Wohnung einer Frau im Charlottenburg-Wilmersdorfer Ortsteil Westend eingebrochen sein.
Auf den Aufnahmen sieht man ihn, wie er mit einer Taschenlampe in der Hand einen Raum durchstöbert. Er zieht Schubladen auf, leuchtet hierhin und dorthin, schaut einmal praktisch direkt in eine der in der Wohnung installierten Kameras.
Polizei Berlin: Mutmaßlicher Einbrecher nahm Schmuck, Geld und Parfüms mit
Laut Polizei war der Mann am 30. Oktober 2021 gegen 19.15 Uhr offenbar an einem Fallrohr an der Fassade des Hauses in der Hessenallee hinaufgeklettert und durch das teilweise geöffnete Schlafzimmerfenster hinein gelangt. Drinnen nahm er mit, was ihm begehrenswert erschien: Er soll Schmuck, Geld und mehrere Parfüms gestohlen haben.
Jetzt sucht die Kriminalpolizei nach ihm und fragt anhand der veröffentlichten Bilder: Wer kennt den Täter und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Wer kann von möglicherweise verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit berichten?
Hinweise nimmt die Kripo der Polizeidirektion 2 (West) unter der Telefonnummer (030) 4664-272126 oder per Mail entgegen.
Jeden Tag 19 Einbrüche oder Einbruchsversuche in Berlin
In Berlin erfasste die Polizei laut Kriminalstatistik für das Jahr 2020 rund 7.000 Einbrüche und Einbruchsversuche in Wohnungen oder Einfamilienhäuser. Das sind pro Tag durchschnittlich 19 Taten.
Laut Polizei gab es einen deutlichen Rückgang der Einbrüche während des ersten Corona-Lockdowns. Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor.
- Polizei Berlin: "Nach Einbruch in Wohnung - Tatverdächtiger mit Bildern gesucht"
- Polizeiliche Kriminalitätsstatistik Berlin: Kurzbericht 2020