t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Kostenloser Ukrainisch-Unterricht für Helfende


Bessere Unterstützung bei Ankunft
Kostenloser Ukrainisch-Unterricht für Helfende

Von dpa
Aktualisiert am 17.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein deutsch-ukrainisches Wörterbuch auf einem Schultisch. (Symbolbild): Über 3,1 Millionen Menschen sollen bereits seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtet sein.Vergrößern des Bildes
Ein deutsch-ukrainisches Wörterbuch auf einem Schultisch. (Symbolbild): Über 3,1 Millionen Menschen sollen bereits seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtet sein. (Quelle: imago)
News folgen

Ab dem 26. März sollen Menschen, die Geflüchteten aus der Ukraine Hilfe leisten, kostenlosen Sprachunterricht erhalten. Dieser dient der groben Verständigung mit den Menschen aus der Kriegsregion.

Einen kostenlosen Ukrainisch-Sprachkurs auf Anfängerniveau bietet die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg an. In dem Onlinekurs geht es darum, wichtige, einfache Begriffe zu lernen und kurze Unterhaltungen zu üben, wie das Bezirksamt am Donnerstag mitteilte. Es seien keine Vorkenntnisse erforderlich, Lehrmaterial werde zur Verfügung gestellt.

Loading...

Das Angebot richtet sich an Personen, die in der aktuellen Situation geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen möchten beziehungsweise sich bereits für Menschen aus der Ukraine engagieren.

Der Onlinekurs "Ukrainisch: Erste Schritte in der Konversation" wird erstmals am Samstag, 26. März, von 10 bis 13.15 Uhr angeboten. Weitere Termine sollen bei entsprechender Nachfrage folgen. Anmeldungen sind per E-Mail unter info@vhs-fk.de möglich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom