t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona: Keine schriftlichen MSA-Klausuren für Berliner Schüler


Nach der zehnten Klasse
Wegen Corona: keine schriftlichen Prüfungen in Berlin

Von dpa
Aktualisiert am 10.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Schüler schreiben ein Examen: In Berlin fallen die schriftlichen Teile des MSA in diesem Jahr aus.Vergrößern des BildesSchüler schreiben ein Examen: In Berlin fallen die schriftlichen Teile des MSA in diesem Jahr aus. (Quelle: Shotshop/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Keine schriftlichen Tests in Klasse 10: Berliner Lehrer sollen sich ganz auf die Wissensvermittlung konzentrieren. Die MSA-Prüfungen finden in diesem Jahr nur mündlich statt.

Der Mittlere Schulabschluss (MSA) nach der zehnten Klasse soll in Berlin in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und eingeschränkter Vorbereitungen ohne schriftliche Klausuren vergeben werden. "Die Lehrkräfte können sich so besser auf die Wissensvermittlung im Unterricht konzentrieren, damit die Schüler in dieser besonderen Zeit gute Bildungsabschlüsse machen können", teilte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dem "Tagesspiegel" mit. Wegfallen sollen alle drei Klausuren in Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache. Die mündliche Präsentationsprüfung soll aber trotzdem stattfinden.

Ein ähnliches Verfahren wurde an den Sekundarschulen und Gymnasien bereits 2020 gewählt, um Schülern und Lehrern die Bewältigung des Schulablaufs in der Pandemie zu erleichtern. Schulen hatten auch betont, dass es wichtiger sei, weiteren neuen Stoff durchzunehmen als die knappe verbliebene Zeit für die Klausurvorbereitung nutzen zu müssen.

Ein Problem ist auch, dass die Schüler der zehnten Klassen sich nur unter unterschiedlichen Bedingungen vorbereiten können. Das ist zum einen abhängig davon, wie ihre Lehrer das Lernen zu Hause begleiten. Zum anderen kommt ein Teil der Abschlussjahrgänge an manchen Schulen ab Montag freiwillig wieder zurück in einen fast regulären Unterricht, andere Schulen ermöglichen das nicht.

Der Beginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien wurde in den meisten Klassen um mehrere Wochen aufgeschoben. Nur für die Abschlussklassen 10, 12 und 13 an Gymnasien und Sekundarschulen sollen ab Montag Präsenzangebote in kleinen Gruppen möglich sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website